Veröffentlicht inDigital Life

Samsung Galaxy: Neues Update verfügbar – prüfe jetzt, ob dein Handy es bekommen kann

Mithilfe von Software-Aktualisierungen arbeitet Samsung immer wieder daran, seine Smartphones sicher zu halten. Aber nicht alle Handys bekommen diese Updates.

Person hält mehrere Samsung-Handys nebeneinander in einem Laden.
© Nemanja - stock.adobe.com

Das Samsung Galaxy Tab S8 – Alle Infos! // IMTEST

Nachdem Samsung 2021 kein komplett neues Galaxy-Tab-S-Tablet vorgestellt hat, wird es 2022 Zeit für das Galaxy Tab S8. Mit den Modellen Tab S8, Tab S8+ und Tab S8 Ultra kommen jetzt die Nachfolger des Galaxy Tab S7+.

Auch im Februar gibt es ein neues Samsung-Update. Normalerweise werden bei den Standard-Aktualisierungen des Konzerns vor allem Sicherheitslücken geschlossen, so auch jetzt. Obwohl die Liste der Handys, die damit versorgt werden, lang ist, stehen einige Modelle nicht darauf.

Samsung-Update: Diese Smartphones haben es bereits

Fast jedes Smartphone ist ein Work in Progress-Gerät, das ständig auf den neuesten Stand gebracht werden muss. Manchmal gibt es alte Sicherheitslücken, die früher einfach niemand entdeckt hatte, oder es gibt neue Gefahren, für die die Geräte gerüstet sein müssen. In jedem Fall sind regelmäßige Sicherheitsupdates ein absolutes Muss. Die Handys von Samsung erhalten meist monatlich ein Update, ältere Modelle vier Mal im Jahr, bis sie irgendwann überhaupt keine Unterstützung mehr erhalten.

Im Februar 2024 ging das Sicherheitspatch zuerst an das Samsung Galaxy Z Flip 3, wie SamMobile berichtet. Danach wurde das Update auch an das Z Fold 3 ausgespielt, wobei es bislang geblieben ist. Allerdings kann es vergleichsweise lange dauern, bis wirklich alle Handys des Konzerns mit einem Samsung-Update versorgt wurden. Das Sicherheitspatch für Januar erreichte beispielsweise das Galaxy A13 5G erst einen Monat später.

Lesetipp: Samsung Galaxy-Handys: Diese 7 Features solltest du testen

Das bringt das Patch

Mit dem Update kommt das, was jeden Monat nötig ist: Die Schließung von Sicherheitslücken. Was genau die offenen Probleme waren und wie diese nun geschlossen wurden, ist bislang unklar. Es wird allerdings erwartet, dass Samsung in kurzer Zeit angeben wird, woraus genau das Update besteht.

Klar ist aber auch, dass der Prozess seine Zeit braucht. Immerhin ist die Liste der Samsung-Handys, die laut dem Security-Blog des Herstellers Zugang zu monatlichen Sicherheitsupdates haben, lang. Du kannst prüfen, ob dein Smartphone bereits mit dem Patch für Februar versorgt werden kann, indem du in den Einstellungen auf „Software-Update“ navigierst, und dann das Feld „Herunterladen und installieren“ anwählst. Dort sollte die Option dann auftauchen, das Samsung-Update vom Februar herunterzuladen.

Quellen: SamMobile, Samsung Mobile Security

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.