Veröffentlicht inDigital Life

Samsung Galaxy S24: Diese Funktion überzeugt selbst Experten

Mit dem neuen Flaggschiff von Samsung, dem Galaxy S24, kommen auch zahlreiche verbesserte Features. Eines davon wurde nun ausgezeichnet.

Samsung Galaxy S24 liegt auf seiner Hülle
© javiindy - stock.adobe.com

Samsung Galaxy S22 Ultra: Erster Eindruck des neuen Flaggschiff-Smartphones // IMTEST

Ultra groß, ultra edel und ultra leistungsstark – das verspricht jedenfalls Samsung bei seinem neuen Galaxy S22 Ultra. Ob das stimmt, wird aber erst der Test zeigen. Doch IMTEST hat einen ersten Blick auf das neue Smartphone werfen dürfen und verrät schon jetzt die wichtigsten Details.

Das Samsung Galaxy S24 war schon von Anfang an als ein Handy geplant, das viele Neuerungen bringen sollte. So wurden unter anderem die Bildschirme deutlich verbessert, wie zumindest Expert*innen befinden.

Samsung Galaxy S24: Der beste Bildschirm

Da das Samsung Galaxy S24 erst seit kurzer Zeit auf dem Markt ist, hat es viele Hürden, die andere Smartphones schon genommen haben, noch zu überwinden. So beginnen nun auch nach und nach Tester*innen, das Handy zu bewerten und mit anderen Modellen zu vergleichen. Das tat auch die unabhängige Bewertungsfirma DXOMARK.

Diese verglich in einem groß angelegten Test im Januar 2024 zahlreiche Handys, unter anderem die verschiedenen Ausführungen des Samsung Galaxy S24. Dabei kamen die Expert*innen aus Frankreich auf Ergebnisse, die nicht ausschließlich positiv waren. Hervorzuheben ist aber vor allem die Bewertung der Bildschirme. Diese wurden nämlich von DXOMARK als die derzeit Besten auf dem Markt bezeichnet.

Lesetipp: Versteckt auf deinem Samsung-Handy: Eine Funktion kennst du bestimmt noch nicht

Das hat der Test noch ergeben

Dabei gibt es allerdings einige Einschränkungen. Von den marktverfügbaren Ausführungen des Galaxy S24 von Samsung schnitt das „Ultra“-Modell (welches auch das teuerste der Reihe ist) auch beim Bildschirm am besten ab. Auf dem „Display Score“, also der Bewertung des Bildschirms, erreichte Das Ultra insgesamt 155 Punkte, die ganze S24-Reihe allerdings nur 154.

Besonders gelobt wurde dabei die Lesbarkeit des Displays. So sei es auch in einem extrem sonnigen Umfeld noch möglich, die Anzeige zu lesen. Darüber hinaus passten sich auch die Farben auf dem Bildschirm „akkurat“ der Umgebung an. Zugleich halten sich die Expert*innen aber auch mit Kritik nicht zurück. So bleibe das Display viel zu hell, wenn man versuche, ein Video in der Dunkelheit anzusehen. Die ganze Samsung Galaxy S24-Reihe erreichte allerdings im „Display Score“ nur den zweiten Platz. Davor liegen noch das Pixel 8 Pro von Google und das S24 Ultra, das damit besser als der Rest der Reihe abschnitt.

Quellen: DXOMARK

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.