Veröffentlicht inDigital Life

Illegale iOS-App in den Charts: Das steckt hinter „Kimi“

Auf den ersten Blick erscheint die iOS-App harmlos. Aber mit ihrem Download würdest du dich strafbar machen.

App Store auf dem Handy
© Aleksei - stock.adobe.com

Neue iPhone-Funktion: Apple startet Nacktfoto-Erkennung

Kinder können heutzutage mit ihren Smartphones nahezu grenzenlos im Netz umher surfen. Eine neue Apple-Funktion soll nun den hier lauernden Gefahren entgegenwirken.

In den US-amerikanischen Charts hat sich eine illegale iOS-App hineingeschlichen. Besonders perfide: Sie tarnt sich als etwas gänzlich anderes.

Das steckt hinter der iOS-App „Kimi“

Solltest du Informationen zur iOS-App „Kimi“ suchen wollen, wirst du darauf verwiesen, dass es sich hierbei um eine Anwendung für Sehtests handelt. Doch das ist gewiss nicht der Grund, warum sie in Übersee so angesagt ist. Die Amerikaner*innen interessieren sich beim Download der App tatsächlich nicht wirklich für die Leistung ihrer Augen, sondern wissen, was wirklich hinter der iOS-App steckt. Denn bei „Kimi“ handelt es sich laut The Verge um einen illegalen Streaming-Anbieter.

Das ist also der Grund, warum sie zwischenzeitlich sogar auf Platz 8 in den iOS-App-Trends landete. Besonders verräterisch sind die Rezensionen gewesen, die gar nicht zum Deckmantel der „Sehtest-App“ passen wollten. So berichtete laut The Verge ein User etwa von dem erfolgreichen Anschauen des Films „Die Eiskönigin 2“. Das Tech-Magazin warf auch selbst einen Blick in die kostenfreie Piraterie-Anwendung.

So funktioniert die Anwendung

Die Filmauswahl ist üppig und selbst Fernsehserien ließen sich dort bestaunen. Doch auch wenn die Wiedergabe nicht stockt, sind die Spuren der Piraterie sichtbar – und zwar bei der Bildqualität.

Wir selbst konnten keinen Blick auf die iOS-App werfen, da sie hierzulande nicht verfügbar scheint. Doch selbst wenn es „Kimi“ oder ein Ableger mit anderem Namen in den deutschen App Store schafft, solltest du vom Download tunlichst absehen. In Deutschland handelt es sich beim illegalen Streamen von Filmen und Serien um eine Straftat. Laut Anwalt.de kannst du mit Geldstrafen von mehreren 100 Euro rechnen.

Das betrifft natürlich nicht nur die iOS-App „Kimi“, sondern jedwede Form illegaler Streaming-Seiten, -Apps und -Services.

Quelle: The Verge, Anwalt.de

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.