Veröffentlicht inDigital Life

Review-Bombing bei Amazon Prime: Darum erhält dieses Angebot plötzlich schlechte Bewertungen

Derzeit steht Amazon Prime heftig in der Kritik. Von Seiten der Kundschaft hagelt es jetzt sichtbare Kritik – aus gutem Grund.

Amazon Prime-Logo auf einem Handy-Display.
© tashatuvango - stock.adobe.com

Was ist alles bei Amazon Prime dabei

Lohnt sich Amazon Prime überhaupt? Wenn du dir diese Frage auch schon gestellt hast, lass dich aufklären.

An und für sich bietet Amazon Prime jede Menge Vorteile. Mit dem Abonnement erhalten Interessierte kostenlosen Versand und Zugriff auf weitere Angebote und Dienstleistungen wie Amazon Music oder Prime Video. Letzteres stößt aber Fans jetzt sauer auf – und die lassen es Amazon und die Öffentlichkeit jetzt wissen.

Amazon Prime Video: Es hagelt Kritik

Bei Amazon Prime Video können Fans aus zahlreichen Filmen, Serien und anderen Formaten wählen und diese jederzeit schauen. Dabei gibt es lizenzierte sowie exklusive Originalinhalte zu bestaunen. Doch seit Kurzem muss man neue Werbespots dafür ertragen. Wer das nicht will, soll seit Anfang Februar 2,99 Euro extra bezahlen.

Das erzürnt Verbraucherinnen und Verbraucher, die deswegen auf die Barrikaden gehen. Eine Maßnahme, die man dazu nutzt und um sich Gehört zu verschaffen, ist das sogenannte Review-Bombing. Bei dieser Praxis veröffentlichen erboste Fans binnen kurzer Zeit durchgehend schlechte Bewertungen zu einem Produkt oder einem Angebot, auch um dessen Außenwahrnehmung und Erfolg zu schmälern.

Und wer jetzt bei Amazon selbst oder zum Beispiel im Google Play Store nachschaut, wird mehrere neue Rezensionen zu Amazon Prime Video entdecken, die allesamt schlecht ausfallen. Sie alle eint der Frust über die neuen Rahmenbedingungen und Aufpreis für ein werbefreies Abo.

Übrigens: Von wegen „werbefrei“ – tatsächlich haben einige herausgefunden, dass man für Amazon Prime das Versprechen nicht ganz einlöst.

Offene Kritik und ironische Kommentare

Der Tenor ist im Grunde bei allen derselbe, aber nichtsdestotrotz gibt es auch einige, die das mit augenzwinkerndem Galgenhumor kommentieren. So gibt es eine Rezension, in der die Person sich sogar darüber freut, dass es jetzt Werbung gibt. Zudem hat sich herausgestellt, dass einige Funktionen bei Amazon Prime Video auch nur noch gegen Aufpreis verfügbar sind.

Ob und wie lange diese Änderung für Amazon Prime bestehen werden, ist aber nicht ersichtlich. Denn der Gegenwind äußert sich nicht nur in erbosten Stimmen, sondern auch auf rechtlichem Wege: Erste Klagen werden hierzulande schon vorbereitet oder wurden schon eingereicht.

Quellen: Amazon, Google Play Store

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.