Veröffentlicht inDigital Life

iPhone: Davon rät Apple dringend ab – viele haben es schon mal gemacht

Was tun, wenn das iPhone ins Wasser fällt? Von einer weitverbreiteten Maßnahme rät Apple jetzt dringlich ab.

Ein iPhone auf einem Felsen. Einfach schön.
© suraj - stock.adobe.com

Das beste iPhone 15 // IMTEST

Wenn ein neues iPhone auf den Markt kommt, warten Fans deutschlandweit gespannt vor den Apple Stores. Wird es dem großen Hype gerecht?

Es gibt die immer noch, die guten alten Hausmittel, wenn mal wieder ein dämliches Missgeschick geschehen ist und man dringend eine schnelle Lösung braucht. Diese gibt es auch für technische Geräte, wenn ein Vorfall droht, sie kaputt zu machen. Doch wer ein iPhone besitzt und damit nicht aufpasst, sollte eine Sache auf gar keinen Fall machen – sagt Apple.

Bloß nicht das iPhone in Reis legen

Ist es ein Mythos oder funktioniert es tatsächlich? So ganz einig scheint sich die Netzgemeinde immer noch nicht zu sein. Fakt ist aber, dass sich folgender Rat immer noch hartnäckig in den Köpfen der Verbraucherinnen und Verbraucher hält: Wenn das Handy ins Klo (oder eine andere Flüssigkeit) fällt, dann sollte man es so schnell es geht in einen Beutel Reis legen. Das würde angeblich helfen und viele schwören darauf, dass das funktioniert – auch mit einem iPhone.

Doch genau damit haben die Profis bei Apple ein Problem. In einem erst vor Kurzem erstellten Support-Dokument fordert der Hersteller sogar explizit Fans dazu auf, von der Reis-Lösung abzusehen. Dies wird damit begründet, dass kleine Reispartikel das Smartphone sonst beschädigen könnten.

Darüber hinaus soll man bei Nässe weder eine externe Wärmequelle (wie ein Föhn), Druckluft noch Wattestäbchen oder Handtücher nutzen. Besonders die letzten beiden Optionen sollten nicht in Verbindungen gesteckt werden.

Auch gut zu wissen: Hast du Probleme mit der Batterie? Mit diesen 4 Tipps verbesserst du deinen iPhone-Akku.

Das sollst du bei der Flüssigkeitswarnung machen

Dass sich Apple dazu genötigt sieht, explizit auf die Reismaßnahme hinzuweisen, ist womöglich ein Zeichen dafür, dass sie immer noch sehr beliebt ist. Dabei stammt sie noch aus einer Zeit, als Handys allgemein noch nicht sehr wasserfest waren, wie es heute der Standard ist.

Beim Anschluss eines Ladekabels oder eines anderen Zubehörs kann dein iPhone aber trotzdem eine Flüssigkeitswarnung anzeigen – dann könnte Feuchtigkeit tatsächlich auf den Kontakten liegen. In dem Fall sollst du das Kabel oder Zubehör schnell wieder ausstöpseln und auch das etwaige Netzteil aus der Steckdose entfernen.

Um das iPhone richtig zu trocknen, sollst du es vorsichtig und mit dem Anschluss nach unten gerichtet gegen deine Hand klopfen, um Restflüssigkeit rauszubekommen. Anschließend lässt du das Gerät in einer trockenen Umgebung mit ein wenig Luftzirkulation liegen. Nach einer halben Stunde kannst du es erneut mit dem Laden versuchen. Sollte die Warnung immer noch erscheinen, lass es für 24 Stunden weitertrocknen. In der Zwischenzeit kannst du wiederholte Versuche unternehmen.

Quelle: Apple

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.