Veröffentlicht inDigital Life

Android: Update könnte 3 neue Funktionen freischalten

Google hat den ersten Zugriff auf die Betaversion des neuen Betriebssystems gewährt. Dieser erlaubt bereits diverse neue Anwendungen.

Handy liegt auf einem College Block und zeigt Android Update an.
© DatenschutzStockfoto - stock.adobe.com

Android Auto nachrüsten: So gelingt es in nur 4 Schritten

Mehr Sicherheit und Komfort auf der Autofahrt: In nur 4 Schritten kannst du dein Auto mit dem modernen Infotainment-System Android Auto nachrüsten.

Es dauert noch bis die neueste Software Android 15 ausgerollt wird. Ganz aktuell ist der Stand der Entwicklung aber schon so weit, dass Testerinnen und Tester einen genauen Blick darauf werfen dürfen.

Android 15: Das ist zu erwartet

Am 16. Februar erst hatte man die erste Vorschau veröffentlicht, wie Google im dazugehörigen Blog berichtete: „Wir veröffentlichen heute die erste Developer Preview von Android 15, damit Sie, unsere Entwickler, mit uns zusammenarbeiten können, um ein besseres Android zu entwickeln.“ Darin verbergen sich unter anderem die folgenden Funktionen.

Lesetipp: Android-Update bringt unerwartete KI-Funktion aufs Handy

#1 Notification Cooldown

Das Feature „Notification Cooldown“ fährt die Lautstärke der Benachrichtigungen allmählich herunter, wenn du aufeinanderfolgende Meldungen von der gleichen App erhältst. Gerade zu ungünstigen Zeiten wie spät nachts oder während wichtiger Besprechungen kann dies sehr nützlich werden. Du hast zudem die Möglichkeit, diese Funktion auf alle Apps oder nur auf Unterhaltungen anzuwenden.

#2 Schutz von Zugriffen

Wie Computerworld berichtet, hat der Android-Code-Experte Mishaal Rahman in den jüngsten Android-15-Builds Fortschritte einer Funktion entdeckt, die den Zugang von Apps zu wichtigen Informationen einschränken soll. Dabei handelt es sich offenbar um ein völlig neues System, mit dem Informationen wie Authentifizierungscodes aus den Ansichten der meisten Apps zu eingehenden Benachrichtigungen entfernt werden, selbst wenn du ihnen technisch gesehen Zugriff auf diese Daten gewährt hast.

Es würde dann offenbar eine neue und differenziertere Berechtigung eingeführt, die für alle Apps erforderlich wäre, um solche sensiblen Benachrichtigungen zu erhalten, und wahrscheinlich nur vorinstallierten System-Apps diese Befugnis einräumen. Betrugsmaschen, bei der eine manipulierte App um die Erlaubnis bittet, deine Nachrichten einzusehen und diese dann nutzt, um wichtige Authentifizierungscodes daraus abzugreifen, ließen sich damit unterbinden.

Lesetipp: Diese Handys könnten Android 15 erhalten

#3 Vereinfachtes Multitasking

„App-Paare“ könnten in Android 15 eine Rolle spielen. Ziel ist es, die Nutzung der Bildschirmaufteilung zu vereinfachen, indem bestimmte App-Sets zusammen gehalten und mit einem einzigen Fingertipp zusammen gestartet werden können. Obwohl die Aufnahme in das nächste Betriebssystem noch nicht sicher ist, macht Google laut Computerworld Fortschritte beim Ausarbeiten der Funktion und bei der Vorbereitung auf eine Veröffentlichung.

Quellen: Android Developers Blog, Computerworld

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.