Veröffentlicht inDigital Life

Android: Update bringt unerwartet Änderung – „keine Texte mehr“

Google sieht ein Android-Update vor, das Geräten mit dem Betriebssystem eine vom iPhone bekannte Eigenschaft verleiht.

Kleines Android-Logo erscheint auf Smartphone-Screen.
© PixieMe - stock.adobe.com

Android Auto nachrüsten: So gelingt es in nur 4 Schritten

Mehr Sicherheit und Komfort auf der Autofahrt: In nur 4 Schritten kannst du dein Auto mit dem modernen Infotainment-System Android Auto nachrüsten.

Auf dem Handymarkt gibt es mit Google und Apple eigentlich nur zwei große Player, wenn es um Betriebssysteme geht. Aber auch die beiden Konkurrenten nähern sich hin und wieder an, wie das jüngste Android-Update zeigt.

Android-Update: Das bringt es für Nutzer*innen

Googles OS und iOS unterscheiden sich in vielen Punkten. Einer davon ist die hohe Kontrolle, die Apple über sein Ökosystem ausübt, während diese über Android traditionell nicht besteht. Das ändert sich jetzt allerdings laut Forbes. Demnach soll Google per Android-Update eine zusätzliche Schutzmaßnahme zur Verfügung stellen.

Wie in einem Reddit-Thread erklärt, steckt angeblich Folgendes dahinter: „Ab 2024 blockiert Google nun im Stillen RCS-Nachrichten auf gerooteten Android-Geräten. Selbst wenn dein Gerät nur seinen Bootloader entsperrt hat, ist es jetzt in Gefahr, still und heimlich vom Senden von RCS-Textnachrichten ausgeschlossen zu werden.“

Hinter RCS-Nachrichten verbergen sich die Nachfolger der SMS. Die Rich Communication Services sind ein Dienst, der auf deinem Android-Gerät die systemseitig installierte „Nachrichten“- oder „Messages“-App um Chatfunktionen erweitert. 

Lesetipp: Dieses Android-Update bringt unerwartet KI auf dein Handy

Mehr Sicherheit durch das Android-Update

Wie Forbes dazu einen Google-Sprecher zitiert, ist „die Sicherstellung, dass die Geräte, die Nachrichten senden und empfangen, die vom RCS-Standard definierten Betriebsmaßnahmen befolgen, eine der Möglichkeiten, mit denen Google Messages Spam und Missbrauch verhindert“. Man berücksichtige im Kampf gegen Kriminelle verschiedene Indikatoren, erklärte das Unternehmen weiter.

Für Nutzerinnen und Nutzer hat dieser Schritt dagegen eher einen Beigeschmack. So heißt es auf Reddit, die Maßnahme sei „eines der klassischsten Orwell’schen Werkzeuge in der Zensur-Werkzeugkiste. […] und es wird gegen Leute eingesetzt, die den vollen Preis für ein Gerät bezahlt haben und monatlich für einen Mobilfunkdienst zahlen. Google verweigert dir jetzt komplett die Kommunikation“.

Welche Probleme bei gerooteten Geräten durch das Android-Update auftreten können, erklärt eine andere Person auf Reddit: „Ich habe ein gerootetes Pixel 7 Pro und RCS ging (wieder) heute Morgen kaputt. Noch schlimmer ist, es besteht die Möglichkeit, dass sich nicht alles magisch auf SMS umstellt auf anderer Leute Telefon, weil dein RCS kaputt ist. Du wirst einfach keine Texte […] erhalten.“

Quellen: Forbes, Reddit/Samg381

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.