Veröffentlicht inDigital Life

Samsung-Update schließt „kritische“ Sicherheitslücken: Prüfe, ob du es schon hast

Regelmäßig müssen auch Geräte von Samsung auf den neuesten Stand gebracht werden. Damit sind die Handys gegen Bedrohungen besser geschützt.

Handy zeigt Bildschirm eines Samsung-Update an.
© borislav15 - stock.adobe.com

Android 13: Das kann das neue Betriebssystem! // IMTEST

Neues Design, frische Features, besserer Datenschutz: Suchmaschinen-Riese Google hat mit Android 13 sein neuestes Betriebssystem für Smartphones und Tablets veröffentlicht. IMTEST hat alle Infos.

Ein Samsung-Update gibt es üblicherweise jeden Monat. Manchmal werden damit neue Funktionen auf den Handys installiert, dieses Mal jedoch geht es vor allem um Sicherheit. Einige der Bedrohungen sind dabei nicht zu verachten.

Samsung-Update: Das soll es verändern

Da sich die Art der Angriffe, mit denen Hacker*innen versuchen, Mobilgeräte oder Computer anzugreifen, ständig ändern, muss auch die Software mithalten. Damit die Geräte immer gegen aktuelle Bedrohungen geschützt bleiben, geben viele Hersteller regelmäßig Sicherheitspatches heraus. Genau diesem Zweck dienen auch die monatlichen Samsung-Updates.

Aktuell gibt der südkoreanische Konzern in seiner Übersicht zum neuen Sicherheitspatch auf Samsung Mobile Security an, dass zwei Bedrohungen sogar als „kritisch“ eingestuft wurden. Üblicherweise teilt Samsung die verschiedenen Risiken in drei Kategorien ein: moderat, hoch und kritisch. Mit dem Samsung-Update sollen aber nicht nur diese Lücken geschlossen werden.

Lesetipp: Samsung-Handy: Diesen Modus solltest du nicht ignorieren

So kannst du prüfen, ob du auf dem neuesten Stand bist

Um was für Bedrohungen genau es sich handelt, oder an welchen Stellen durch das Samsung-Update nachgebessert wird, wird durch Security Online erklärt. Beide dienen demnach als Einfallstor für Hacker*innen, um den Code des Smartphones ändern zu können. Zu den zwei kritischen Sicherheitslücken kommen noch ganze 36 aus der Kategorie „Hoch“, und keine „moderaten“ Bedrohungen.

Um zu prüfen, ob dein Handy das Samsung-Update bereits erhalten hat, musst du zuerst zu den Einstellungen navigieren. Scrolle dann (bei den meisten Modellen) ganz nach unten, um die „Telefoninformationen“ aufzurufen. Wenn du dort nun „Softwareinformationen“ anwählst, findest du unten in der Liste die „Sicherheitssoftware-Version“. Dort sind mehrere Punkte aufgelistet, von denen einer „SMR März-2024 Release 1“ anzeigen sollte. Steht dort etwas anderes, erhältst du das Update womöglich noch. In manchen Fällen kann das Handy aber auch einfach zu dafür alt sein.

Quellen: Samsung Mobile Security, eigene Recherche, Security Online

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.