Veröffentlicht inDigital Life

Amazon: Für diese Produkte wird die Rückgabefrist jetzt deutlich verkürzt

Zwar gibt es für die meisten Produkte, die Amazon im Angebot hat, eine Rückgabefrist. Deren Länge kann sich jedoch ändern.

Amazon-Logo auf einer Website.
© michelangeloop - stock.adobe.com

Amazon Original Serien: 3 Titel lohnen sich besonders

Amazon Prime Video hält eine Vielzahl an Originals bereit. Wir zeigen dir drei der besten Serien.

Auch Amazon garantiert seinen Kund*innen das Recht, bestimmte Einkäufe wieder zurückzugeben. Doch das ist nur innerhalb gegebener Fristen möglich, die der Konzern verkürzen kann. Für einige Produkte ist das nun geschehen.

Amazon: Das ändert sich an der Rückgabefrist

Wenn Kund*innen bei Amazon oder irgendeinem anderen Händler einen Einkauf machen, wird ihnen meist von diesem Händler garantiert, dass sie eine Rückgabe oder einen Umtausch vornehmen dürfen. Ein Grund dafür kann beispielsweise sein, dass ein bestellter Fernseher nicht wie gedacht in die Wohnung passt und daher ein anderes Modell besser wäre. In dem Fall kann der Fernseher wieder zurückgeschickt und eine andere Version gekauft werden.

Bislang war dieser Vorgang bei vielen Waren, die Amazon im Verkauf hat, innerhalb von 30 Tagen nach dem Erwerb möglich. Kund*innen hatten also meist etwa einen Monat Zeit, um zu überlegen, ob das bestellte Produkt wirklich zu ihnen passt. Vor kurzem jedoch verschickte der US-amerikanische Konzern, wie der Spiegel berichtet, Mitteilungen an zahlreiche Händler. Dort wurde erklärt, dass die Rückgabefrist nun in etwa halbiert werde.

Lesetipp: Amazon: 7 versteckte Einstellungen, die du unbedingt nutzen solltest

Bei diesen Produkten greift die Änderung

Damit haben Kund*innen nun nicht mehr 30 Tage, um von ihrem Rückgaberecht Gebrauch zu machen, sondern bloß zwei Wochen, also 14 Tage Zeit. Die Regel gilt nicht ab sofort, sondern ab dem 25. April, und nicht für alle Angebote im Online-Shop des Konzerns. So will Amazon die Verkürzung offenbar nur bei elektronischen Geräten wie PCs oder Routern und Videospielen, Blu-Ray-Filmen und Bürobedarf durchsetzen.

Das Unternehmen bestätigte nun öffentlich nach der Meldung über die Mitteilung des Konzerns die Entscheidung. Dabei ist die Verkürzung nicht völlig unerwartet. Die bislang gültigen 30 Tage übersteigen die gesetzlich vorgeschriebene Rückgabefrist bei weitem. Diese liegt nämlich bei 14 Tagen, Amazon hat sich also lediglich an das geltende Minimum angepasst.

Quellen: Spiegel, Amazon News

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.