Veröffentlicht inDigital Life

Sofort installieren: Wichtiges FritzBox-Update behebt Telefonie-Fehler

Auch Router des Herstellers AVM sind nicht frei von Fehlern. Gerade die Integration neuer Funktionen kann schwierig sein. So auch nun bei zumindest einem Modell.

FritzBox-Router auf einem Tisch.
© Janet Worg - stock.adobe.com

FritzBox zurücksetzen: So kommst du zu den Werkseinstellungen

FritzBox-Reset macht Sinn, wenn der Router nicht richtig funktioniert oder man das Passwort vergessen hat. Wichtig ist es, vorher alle Daten extern zu speichern.

Ein wichtiges Update für einige Ausführungen der FritzBox soll einen Fehler beheben. Dabei geht es offenbar um die VoLTE-Funktion, die seit dem letzten Update Probleme gehabt haben soll.

FritzBox: Update hilft bei einer Funktion nach

Wie alle anderen Geräte, die mit Software ausgestattet sind, können auch WLAN-Router Schwierigkeiten mit Bugs bekommen. Auch Modelle der FritzBox sind dafür anfällig. Immer wieder verschickt Hersteller AVM daher Updates, die Maßnahmen gegen die Probleme enthalten.

So nun auch bei einem aktuellen Bug. Anscheinend kam mit der aktuellen Software-Version FritzOS 7.58 auch ein Problem mit einer der neuen Funktionen. WinFuture spekuliert, dass dieses mit der WiFi-7-Integration der neuesten Router zu tun haben könnte. Konkret geht es um das „Voice-over-LTE“-Feature, kurz VoLTE. Dieses erlaubt der FritzBox, für Anrufe über den Router auch die SIM-Karte eines angeschlossenen Gerätes zu nutzen.

Lesetipp: FritzBox: Tust du das, hast du sofort besseres WLAN

So bekommt dein Router das Update

Auf X (vormals Twitter) erklärt der FritzBox-Hersteller AVM, es gebe Schwierigkeiten mit Verbindungen zu „Gegenstellen mit Sofortannahme“. Worin genau das Problem bei der VoLTE-Funktion besteht, gibt AVM nicht an. Allerdings betreffen die Verbindungsschwierigkeiten vermutlich das Kernfeature von VoLTE, nämlich den Anruf. Überdies gibt es die Aktualisierung bislang nur für einen Router der FritzBox, die 6850 LTE.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Neue Features bringt das Update übrigens nicht, es handelt sich allein um die Fehlerbehebung. Dass die Funktionsweise von VoLTE durch den Bug offenbar bisher stark beeinträchtigt wurde, zeigt sich auch daran, dass AVM seinen Kund*innen empfiehlt, die FritzBox sofort zu aktualisieren.

In manchen Fällen installieren die Router das Update direkt von allein, aber um sicherzugehen, solltest du es in deiner Benutzeroberfläche noch einmal versuchen. Über deinen Internetbrowser kannst du über Webadressen wie „fritz.powerline“ oder „fritz.repeater“ auf die Benutzeroberfläche deines FritzBox-Gerätes gelangen. Im Menü „Assistenten“ oder „Update“ solltest du den Button „Firmware aktualisieren“ auffinden. Ist dieser ausgewählt, installiert deine FritzBox die aktuelle Fehlerbehebung.

Quellen: X/@AVM_DE, WinFuture

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.