Veröffentlicht inDigital Life

Amazon Fire TV: Mit dieser neuen Funktion wird fast jedes Gerät zur Fernbedienung

Eine Fernbedienung kann umständlich zu benutzen sein, insbesondere wenn Text eingegeben werden muss. Eine neue Funktion für den Fire TV schafft hier Abhilfe.

Amazon Fire TV Stick mit Fernbedienung auf dem Boden.
© pict-japan - stock.adobe.com

Fire TV-Fernbedienung geht nicht? Das kannst du tun

Meist bewirkt ein Batteriewechsel Wunder, wenn die Fernbedienung nichts mehr macht.Hilft das nicht, kannst du sie einfach zurücksetzen.So funktioniert es ...

Die Geräte der Amazon Fire TV-Reihe erhalten ein Update, mit dem alle Browser auf fast allen Handys und Computern die Adapter bedienen können. Die Funktion hilft unter anderem bei der Eingabe.

Amazon Fire TV: Dieses Feature ist neu

Obwohl das neueste Update für die Amazon Fire TV-Adapter mit kleinen Bugs verbunden war, sollten User*innen in Erwägung ziehen, es sich herunterzuladen. Immerhin bringt es ein neues Feature mit sich, das die Nutzung der Geräte extrem vereinfachen kann. Bislang gab es zwei Arten, um einen Fernseher mit Fire TV zu bedienen: Mit einer extra angeschafften Fernbedienung oder einer App auf dem Handy.

Nun ändert sich das. Wie AFTVNews berichtet, brachte die Aktualisierung die Option mit sich, auch von anderen Geräten ohne App auf Amazon Fire TV zuzugreifen. Insbesondere, wenn lange Passwörter oder andere Begriffe bei der Bedienung eingegeben werden müssen, soll die neue Option helfen.

Lesetipp: Fernseher: 3 Funktionen nutzen viele noch gar nicht

So kannst du die Funktion nutzen

Genauer erklärt, erscheint ein QR-Code auf dem Bildschirm des Fernsehers, der über Amazon Fire TV verfügt, sobald dort Text eingegeben werden muss. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn du nach einem bestimmten Film suchst oder bei einer Sicherheitsabfrage. Du kannst nun wie bisher umständlich mit Fernbedienung oder App die Buchstaben eingeben, oder du scannst einfach den Code.

Daraufhin öffnet sich eine Website, auf der du den Fernseher mit Amazon Fire TV nun viel leichter bedienen kannst. Wenn du die Adresse der Website in irgendeinen Browser auf deinem Computer kopierst, kannst du auch von dort aus zugreifen und mit der Tastatur Eingaben vornehmen. Es ist keine Anmeldung oder Verifikation nötig, da jeder QR-Code spezifisch für jeweils ein Fire TV-Gerät ist. Überdies ändert sich der Code nach einer gewissen Zeit, weswegen du diesen unter Umständen manchmal erneut scannen musst, wenn du dich einmal eingeloggt hast.

Quellen: AFTVNews

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.