Veröffentlicht inDigital Life

Android 15: Diese Apps kannst du bald vielleicht nicht mehr nutzen

Damit die Geräte der User*innen sicher bleiben, muss auch bei den neuen Android-Versionen immer wieder nachgebessert werden. Dies geschieht auch jetzt, auf Kosten älterer Apps.

Android Update-Bildschirm auf einem Smartphone.
© Tomasz - stock.adobe.com

Android 13: Das kann das neue Betriebssystem! // IMTEST

Neues Design, frische Features, besserer Datenschutz: Suchmaschinen-Riese Google hat mit Android 13 sein neuestes Betriebssystem für Smartphones und Tablets veröffentlicht. IMTEST hat alle Infos.

Eine kürzlich entdeckte überraschende Neuerung bei Android 15 könnte das Aus für einige wichtige Apps bedeuten. Welche das sind, lässt sich leicht herausfinden, da die betroffenen Anwendungen alle auf der gleichen Basis arbeiten.

Android 15: Das ist neu an dem Update

Android ist auf dem Markt mittlerweile keine Neuheit mehr, auch wenn die Systemversion 15 erst seit kurzer Zeit in der Developerversion auf den Geräten einiger Nutzer*innen verfügbar ist. Weil es mittlerweile zahlreiche alte Versionen des Betriebssystems gibt, müssen diese wegen Sicherheitsbedenken immer wieder abgewickelt werden. Das kann zum Beispiel dadurch passieren, dass Apps, die auf Basis dieser alten Versionen laufen, nicht mehr installiert werden können.

Genau das geschah zum Beispiel beim letzten Betriebssystem, als alle Anwendungen, die mit dem SDK (System Developer Kit) auf Basis von Android 6.0 entwickelt worden waren, nicht mehr nutzbar wurden. Gleiches scheint jetzt auch bei Android 15 zu passieren, wie Android Police feststellen konnte. Dabei war ein solcher Schritt überhaupt nicht angekündigt worden.

Lesetipp: Wie lösche ich eine App (für Android & iOS)

Diese Apps verlieren wohl ihren Zugriff

Nun sind offenbar nicht nur Anwendungen blockiert, die über SDK 22 laufen, sondern ebenfalls Apps, die mit SDK 23 entwickelt wurden. Das bedeutet, dass mindestens SDK 24 und höher nötig sind, damit eine Anwendung weiterhin auf einem der Handys installiert werden kann, die mit Android 15 versorgt werden.

Für eine solche Neuerung gäbe es auch einen guten Grund. Anwendungen, die auf der SDK-Version 24 und höher laufen, müssen von Nutzer*innen das Einverständnis verlangen, um Daten abrufen oder Funktionen auf deren Geräten nutzen zu können. Ältere Apps konnten einfach, sobald sie installiert waren, auf jedes Feature auf dem Handy von User*innen zugreifen. Dabei war keine Bitte um Erlaubnis nötig. Das könnte mit Android 15 nun vorbei sein.

Quellen: Android Police

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.