Veröffentlicht inDigital Life

iOS 18: Dieses geniale Feature soll die Navigation viel besser machen

iOS 18 könnte individuelle Routen in die Karten-App integrieren. Das hilfreiche Feature wurde durch einen Code geleakt.

iOS 18-Logo auf iPhone vor Code
© photo for everything - stock.adobe.com

Welches ist das beste iPhone? // IMTEST

Im Test siegen iPhone 14 Pro und Pro Max. Doch sie sind nicht für jeden die beste Wahl.

iOS 18 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in wenigen Monaten auf der Worldwide Developers Conference (WWDC), Apples hauseigener Entwicklerkonferenz, angekündigt. Gut möglich, dass hier auch eine nützliche Neuerung für die Karten-App des US-amerikanischen Unternehmens präsentiert wird.

iOS 18-Datei verrät neues Routen-Feature

Eine iOS 18-Datei, welche Apple an die hauseigene Karten-App geschickt hat, könnte auf ein nützliches Update hinweisen. Zu diesem Schluss kommt MacRumors, welches den dahinter liegenden Code untersucht hat. Die Datei trägt den vielsagenden Titel „CustomRouteCreation“, zu deutsch etwa „Eigene Routen-Erstellung“, was schon den Inhalt des Updates verrät.

Dem Technikportal mit Apple-Fokus zufolge, würden eigene Routen den Nutzern und Nutzerinnen der kommenden iOS-Version ermöglichen, selbstdefinierte Routen vom Start zum Ziel in der Karten-Anwendung festzulegen. Die Verwendungsmöglichkeiten sind dabei vielseitig.

Ob eigene Wanderroute, Autofahrt mit malerischer Landschaft oder einfach vertraute Wege: Es gibt viele Gründe, nicht immer den schnellsten Weg zu nehmen. Denn genau so berechnet Apples Karten-App bisher die Route. Konkurrenz à la Google Maps ist der Firma mit dem Apfel hier bereits voraus und bietet dieses Feature bereits an.

Lesetipp: Apple arbeitet an einem KI-App Store für iOS 18. Zu diesem Schluss kam ein Apple-Experte vor kurzem.

Funktion wird wohl zunächst nur in den USA ausgerollt

Viele weitere Informationen werden durch die Datei nicht offenbart. MacRumors berichtet jedoch, dass im Code sehr wohl erwähnt wird, dass dieses Feature zunächst einmal auf den US-amerikanischen Markt beschränkt sein wird. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies für längere Zeit so bleiben wird.

iOS 18 wird von vielen bereits sehnsüchtig erwartet und die Gerüchteküche brodelt bereits seit längerem. So soll unter anderem der Homescreen unter iOS 18 wesentlich individueller werden. Einige rechnen jedoch auch mit dem Bruch einer jahrzehntelangen Tradition, denn die Apple-ID könnte nach langer Zeit abgelöst werden.

Quelle: MacRumors

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.