Veröffentlicht inDigital Life

Samsung-Update: Handys bekommen wichtiges Feature zurück

Schon vor Monaten zeigten sich Nutzer*innen überrascht, dass der „Einbrennschutz“ nicht mehr funktionierte. Das Feature war einfach entfernt worden, nun soll es zurückkehren.

Handy zeigt Bildschirm für Samsung-Update an
© pcperle - stock.adobe.com

Dieses Samsung-Update für dein Galaxy solltest du dringend machen

Zahlreiche hochriskante Android-Schwachstellen sollen durch Samsungs April-Patch endlich behoben werden. Wie du das Update installierst, zeigen wir dir.

Mit einem aktuellen Samsung-Update kommen nicht wie immer nur Neuheiten, sondern auch altbekannte Funktionen. Damit könnten die Bildschirme künftig besser geschützt sein, wenn auch nicht bei allen Modellen.

Samsung-Update: Diese Funktion kommt wieder

Bei vielen Handys, nicht nur von Samsung, kann es vorkommen, dass die Bildschirme nach einer gewissen Zeit nicht mehr fehlerlos arbeiten. Probleme können zum Beispiel die Reaktionszeit der Anzeige oder die Helligkeit sein, woran kontinuierlich mit Samsung-Updates gearbeitet wird. Ein klassischer Fall, der insbesondere bei modernen Modellen auftreten kann, ist als „Einbrennen“ bekannt. Dabei bleiben kleine „Abdrücke“ vormals angezeigter Symbole auf dem Bildschirm bestehen, auch wenn schon längst etwas anderes dargestellt wird.

Da der Fehler schon lange bekannt ist, gibt es auch bereits ein bewährtes Mittel dagegen. Der sogenannte „Einbrennschutz“ lässt einige Elemente auf dem Bildschirm, die meist besonders lange an derselben Stelle angezeigt werden, minimal ihre Position ändern. Da die Änderungen sich im Mikro-Bereich bewegen, sind sie für das menschliche Auge kaum wahrnehmbar, schützen aber effektiv gegen das „Einbrennen“. Doch im letzten Jahr verschwand der Schutz mit einem Samsung-Update einfach.

Lesetipp: Android-Updates: Diese 9 solltest du jetzt laden

So kannst du dein Handy aktualisieren

Offenbar ist der „Einbrennschutz“ nun jedoch wieder aufgetaucht. Das entdeckte zumindest das iranische Medium Toranji bei dem neuen Samsung-Update One UI 6.1. Demnach bewege sich der Statusbalken, auf dem unter anderem Informationen über Akkustand oder die Uhrzeit dargestellt werden, bei aktuellen Modellen bereits wieder. Feststellen konnte man die Rückkehr des Features beim Galaxy S23 Ultra, doch auch 9to5Google ist überzeugt, dass der Schutz bei allen in Frage kommenden Geräten installiert wurde. Zurückkehren soll die Funktion aber anscheinend nur für Geräte mit OLED-Bildschirmen.

Wer schon einmal Probleme mit dem „Einbrennen“-Fehler hatte und sich deswegen die Schutzfunktion unbedingt wieder herunterladen möchte, kann dies ohne Probleme tun. Das geht grundsätzlich auf zwei Wegen. Navigiere in deinem Smartphone zu den Einstellungen, wo du über die „Geräteinformationen“ zum Reiter „Software-Updates“ kommst. Indem du „Jetzt aktualisieren“ anwählst, erhältst du das neueste Samsung-Update. Alternativ findet sich der Reiter „Software-Updates“ bei einigen Geräten auch direkt in den Einstellungen.

Quellen: Toranji, 9to5Google, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.