Veröffentlicht inDigital Life

Optische Täuschung verwirrt das Netz – „erst siehst du zwei Hunde und ihren Besitzer, und dann…“

Immer wieder gibt es Bilder und Motive, die in den sozialen Medien zu Diskussionen führen. Das folgende Beispiel gehört definitiv dazu.

Illustration eines Mannes mit zwei Hunden vor einem Sonnenuntergang
© Татьяна Мищенко - stock.adobe.com

Rätsel-Apps gegen den Lagerkoller: So vertreibst du Langeweile

Fällt dir bereits die Decke auf den Kopf, da du aufgrund des Coronavirus den ganzen Abend oder sogar mehrere Tage am Stück zu Hause verbringen musst? Wir präsentieren dir Rätsel-Apps gegen den Lagerkoller.

Mehr als 15 Millionen Mal wurde die optische Täuschung allein bei X (ehemals Twitter) schon angeschaut. Der Selbstversuch zeigt: Es kann eine Weile dauern oder auch deutlich länger, wenn man erkennen möchte, was das Bild anstelle eines Mannes und seiner zwei Hunde wirklich zeigt.

Optische Täuschung: Siehst du das eigentliche Motiv?

Über den populären Account Massimo, der fast zwei Millionen Follower*innen hat, wurde das Foto am 8. Januar 2024 online gestellt. Vor dem Bild ist dabei zu lesen: „So verwirren optische Täuschungen deinen Verstand. Zuerst sieht man zwei Hunde und ihren Besitzer, und dann…“. Was darauf zu erkennen ist, erscheint auf den ersten Blick und wie angekündigt recht eindeutig: Ein Mann, der mit seinen beiden Hunden im Schnee steht.

X-Post der optischen Täuschung

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Einzelne Kommentare unter dem Post zeigen allerdings, dass die Lösung für einige eher schwierig zu finden ist: „Dann was? Ich sehe immer noch zwei Hunde mit ihrem Besitzer“. Das Spannende an diesem Beispiel ist, dass die optische Täuschung durch Zufall und nicht bewusst entstanden ist. Dadurch ist sie allerdings nicht leichter zu entlarven.

Wer selbst darauf kommen möchte, liest ab hier am besten nicht weiter, sondern probiert sich zunächst an der Aufnahme aus.

Lesetipp: Kannst du dieses Bilderrätsel lösen?

Das zeigt das Foto wirklich

Um dem tatsächlichen Motiv näher zu kommen, darfst du dich von der Aussage „zwei Hunde und ihr Besitzer“ nicht leiten lassen und dir Letzteren etwas näher anschauen. Der vermeintliche Mann fällt zunächst dadurch auf, dass seine Konturen an Kopf und Schulter ausgefranst erscheinen. Das hat einen guten Grund und ist die eigentliche optische Täuschung.

Denn hierbei handelt es sich keineswegs um einen Menschen. Es ist ein dritter Hund, dessen Schwanz und Hinterteil auf der Aufnahme nur wie das Haupt und der Rücken einer Person wirken. Das schwarze Fell führt gleichzeitig dazu, dass sich die einzelnen Merkmale seines Körpers nicht detailliert erkennen lassen. Dadurch fällt vielen gar nicht erst auf, was sie eigentlich vor sich haben. Hättest du das Tier von alleine erkannt?

Quellen: X/@Rainmaker1973

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.