Veröffentlicht inDigital Life

Android 15 schenkt dir geheimen Bereich mit separatem Konto

Google bringt mit Android 15 endlich ein Feature zu Stock-Android, welches viele Hersteller bereits besitzen. Doch es kann noch mehr.

Android 15-Logo auf Smartphone
© Mojahid Mottakin - stock.adobe.com

Google Maps hilft E-Autos // IMTEST

Welche Funktionen fügt Google seiner Karten-App hinzug?

Vor kurzem wurde wieder eine neue Funktion von Android 15 entdeckt, welche voraussichtlich mit der nächsten Betriebssystem-Version den Weg auf viele Smartphones finden wird. Diesmal erhältst du eine ganze Menge Privatsphäre samt eigenem App-Store.

Android 15 erhält privaten App-Bereich

Wie Android Authority in einem aktuellen Bericht erklärt, wird Googles Betriebssystem im nächsten großen Update die Möglichkeit erhalten, Apps in einem privaten Bereich zu installieren. Inspiration hat man sich dabei offensichtlich bei ähnlichen Funktionen anderer Hersteller wie Samsungs sicherem Ordner oder OnePlus‘ versteckten Apps geholt, welche eine solche Funktion bereits anbieten.

Doch Googles eigene Lösung geht noch über deren Funktionalität hinaus, wie Android Authority auf seinem YouTube-Kanal zeigt:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der im Englischen „Private Space“ getaufte Bereich muss zunächst über die Sicherheitseinstellungen eingerichtet werden. Ist das erledigt, findest du ihn unter der App-Übersicht, wo er erst per Authentifizierung geöffnet werden muss. Die Optionen sind hier die gleichen, wie auf deinem Startbildschirm. Es bietet sich dennoch an, nicht die gleiche Option zu wählen. So erhältst du zusätzliche Sicherheit, sollte jemand dein Passwort oder Muster kennen.

Einmal geöffnet, findest du die privaten Apps wie eine Erweiterung der App-Übersicht angeordnet. Nützlich ist dieser private Bereich für Apps, die niemand entdecken soll. Benachrichtigungen dieser privaten Anwendungen werden automatisch als sensible Benachrichtigungen behandelt, was sich jedoch in den Einstellungen konfigurieren lässt.

Lesetipp: Ein weiteres geleaktes Feature von Android 15 könnte dir in Zukunft eine ganze Menge Akku sparen.

Private Space kommt mit eigenem Google-Konto

Im neuen privaten Bereich von Android 15 wird dir auch die Möglichkeit gegeben, ein separates Google-Konto einzurichten. Hierdurch werden Daten und Verlauf nicht mit deinem eigenen Account verknüpft und du agierst effektiv wie auf einem anderen Android-System.

So lassen sich beispielsweise Apps zweimal installieren. In deiner eigentlichen App-Übersicht mit deinem richtigen Google-Konto und im privaten Bereich mit dem neu erstellten Account. Somit können Chats, E-Mail-Konten oder sogar Kontakte geheim gehalten werden, unabhängig davon, ob die Apps selbst eine solche Möglichkeit bieten.

Damit du nicht versehentlich die Apps vertauscht, wird ein kleines Schloss-Symbol angezeigt, während du in einer privaten App unterwegs bist. Selbiges markiert auch Nachrichten dieser Anwendungen.

Quelle: Android Authority, YouTube

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.