Veröffentlicht inDigital Life

Handy: „WLAN immer eingeschaltet lassen“ – Experten raten zu überraschender Regel

Ein besonderer Tipp kommt von Apple persönlich. Er richtet sich zwar an iPhone-Nutzer*innen, gilt aber dennoch für jedes Smartphone.

Frau tippt auf ein Handy. über dem das WLAN-Symbol zu sehen ist.
© ant - stock.adobe.com

Strom sparen: So hält dein Handy-Akku länger!

Geld und Strom sparen hat für viele Menschen derzeit oberste Priorität. Auch unsere Smartphones verbrauchen Strom und das schadet zusätzlich dem Akku der Geräte.

Ein Problem teilen sowohl Android- als auch iPhone-Besitzer. Denn wenn der Akku des Handys zu schnell aufgebraucht ist, wird es unbequem. Laut Apple gibt es dafür allerdings eine einfache Lösung, die wirklich jede*r umsetzen kann.

Handy-Trick mit WLAN: Das ist zu wissen

Wer sich Sorgen machen sollte, dass der Handy-Akku ausgeht, kann die Lebensdauer der Batterie mit einer einfachen und fixen Einstellung in Sekunden verlängern. Das zumindest erklärt der iPhone-Hersteller auf der Supportseite „Maximierung der Akkulaufzeit und Lebensdauer“.

„Wenn du mit deinem Gerät auf Daten zugreifst, verbraucht eine WLAN-Verbindung weniger Strom als ein Mobilfunknetz – lasse WLAN also immer eingeschaltet“, heißt es dort im Detail. Zu finden ist die entsprechende Option beim iPhone folgendermaßen: Gehe zu Einstellungen > WLAN, um auf ein solches Netzwerk zuzugreifen.

Android-Nutzerinnen und -Nutzer können dazu einfach die Schnellnavigationsleiste ihres Handys herunterziehen und dort über das WLAN-Symbol eine Verbindung herstellen.

Lesetipp: Das solltest du beim Handyladen nie tun

Weiterer Tipp von Apple

Neben der spezifischen WLAN-Nutzung hat Apple noch einen weiteren Hebel für einen ausdauernderen Handy-Akku zur Hand. Dabei geht es darum, die Bildschirmhelligkeit anzupassen. Insbesondere rät man dazu, den Bildschirm zu dimmen oder die automatische Helligkeit einzuschalten. Diese passt das Display automatisch an die Lichtverhältnisse an

Das ist auf dem iPhone über diese Wege möglich:

  • Um die Helligkeit zu verringern, öffnest du das Kontrollzentrum und ziehst den Schieberegler für die Helligkeit ganz nach unten.
  • Um die automatischen Helligkeitseinstellung zu aktivieren, gehe zu Einstellungen > Eingabehilfen. Tippe auf Anzeige und Textgröße und aktiviere dann die Option.

Unter Android kannst du beispielsweise in den Einstellungen den Bereich Anzeige aufrufen und dort den Hebel bei Adaptive Helligkeit verschieben.

Quellen: Apple

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.