Veröffentlicht inDigital Life

Amazon: Neue Produktkategorie macht das Leben vieler Deutschen einfacher

Amazon bietet bereits eine Produktvielfalt, mit denen auch die größten Online-Händler kaum mithalten können. Nun wird sie um eine unglaublich praktische Kategorie erweitert.

Logo von Amazon auf Glasfront
© Anne Czichos - stock.adobe.com

Amazon: Das ist die Geschichte des amerikanischen Versand-Riesen

Seit Jahrzehnten bereits ist Amazon einer der größten Onlineversandhändler weltweit. Hier ist die Geschichte des amerikanischen Versand-Riesen.

Amazon hat offiziell den Start einer neuen Produktnische verkündet, welche es bisher nicht im Portfolio hatte. Mit dieser Neuerung trifft das Unternehmen allein in Deutschland eine riesige Zielgruppe von über 40 Millionen Menschen.

Amazon: Unternehmen startet Amazon Optics in Deutschland

Der US-amerikanische Versandriese aus Seattle hat offiziell den Start der neuen Produktkategorie „Amazon Optics“ verkündet. Diese ermöglicht es Kundinnen und Kunden, ab sofort Brillenfassungen diverser, teilweise namhafter, Hersteller auszuwählen und mit der entsprechenden Sehstärke zu bestellen.

Amazon selbst erklärt in der offiziellen Pressemeldung den neuen, relativ intuitiven Bestellvorgang: „Nachdem sie ihre Fassung ausgewählt haben, entscheiden sich Kund:innen für die passenden Gläser – einschließlich unterschiedlicher Glasdicke und Beschichtungen, Blaulichtfilter sowie Sonnen-, lichtadaptiver oder polarisierter Tönungen. Während des Bestellvorgangs geben Kund:innen einfach ihre Sehwerte aus dem Brillenpass ein und schließen diesen mit der Bezahlung ab.“

Laut des Unternehmen soll die bestellte Brille sich anschließend innerhalb von vier bis elf Werktagen auf den Weg zu dir machen. Mit dem Konzept schließt Amazon zu etablierten Optikern wie Mister Spex oder auch Fielmann auf, welche bereits die Bestellung von sogenannten Korrekturbrillen unterstützen.

Lesetipp: Doch auch beim Weglassen von Vorteilen macht Amazon keine Kompromisse. So wurde vor Kurzem bekannt, dass ein exklusiver Amazon Prime-Rabatt gestrichen wurde.

Über 40 Millionen Menschen betroffen

Davon, dass der Markt für die Online-Bestellung von Brillen mit Sehstärke nicht nur vorhanden ist, sondern auch ertragreich sein kann, scheint man überzeugt zu sein: „Wir wissen, dass über 40 Millionen Menschen in Deutschland bereits Brillen tragen oder tragen sollten, um ihre Sehkraft zu verbessern“, sagt Rocco Bräuniger, seines Zeichens Country Manager für Amazon.de

Und weiter: „Deshalb haben wir für unsere Kundinnen und Kunden eine einfache Möglichkeit geschaffen, Brillen mit oder ohne Sehstärke bequem und einfach online zu kaufen. Dabei sind wir unseren Grundwerten treu geblieben, die unsere Kundinnen und Kunden lieben: Große Auswahl, erschwingliche Preise und schnelle Lieferung“. Ob sich das Konzept bei Amazon langfristig durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.

Lesetipp: Nicht nur bei der Erschließung neuer Bereiche, auch bei der Verteidigung der bereits existierender ist Amazon ganz vorne dabei. So wurde Anfang Januar bekannt, dass das Unternehmen den Kampf gegen die chinesische Konkurrenz intensiviert.

Quelle: Amazon

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.