Veröffentlicht inBusiness

Elon Musk: Verkauft Tesla bald keine Autos mehr?

Elon Musk ist einer der wohl erfolgreichsten und bekanntesten Unternehmer der Welt. Doch warum soll Tesla keine Elektroautos mehr verkaufen?

Elon Musk mit einer Krone
Elon Musk macht regelmäßig Stimmung für Kryptowährungen. © Getty Images/Zhang Hengwei/China News Service/Britta Pedersen-Pool/artpartner-images [M]

Elon Musk hat seine Unternehmen schon aus so mancher Krise geführt. Beinahe immer scheint es, als habe der Tesla-Gründer noch ein Ass im Ärmel. Mit seinen jüngsten Plänen überrascht Musk dennoch. Denn es scheint, als wolle er künftig auf den Verkauf von Elektroautos verzichten. Stattdessen sollen Abo-Modelle her, in Form von Miet- und Leasing-Angeboten.

Tesla: Elon Musk überrascht

Seit Jahren schon entwickelt sich ein klar erkennbarer Trend. Er bewegt die Automobilbranche weg vom Auto als Eigentum und hin zum geleasten Wagen. Grund dafür sind zum einen Leasing-Angebote, die immer profitabler werden und zum anderen die schnelle technologische sowie preisliche Entwicklung der Branche. So scheint die Risikobereitschaft, die mit dem Kauf eines Fahrzeugs zusammenhängt, nachzulassen. Auch an Elon Musk geht das offenbar nicht vorüber – die Konsequenzen spiegeln sich im Geschäft des Autobauers Tesla wieder.

Erst jüngst habe der Unternehmer dem Magazin Gründerszene zufolge zum wiederholten Male angekündigt, vom Verkauf seiner Elektroautos abrücken zu wollen. Voraussetzung für die Erfüllung dieses Ziels sei aber zunächst ein wichtiger Zwischenschritt. Demnach setze Musk darauf, dass das Full Self Driving-System des Konzerns voll funktionstüchtig sein müsse, bevor der Umstieg auf das neue Modell realisierbar wäre.

Wie das Branchenblatt Teslarati berichtet, gehe der Tesla-Gründer davon aus, die Technik bis Ende 2022 etablieren zu können. Allerdings fasste sich Elon Musk schon in der Vergangenheit ambitionierte Ziele, die letzten Endes doch weit mehr Zeit in Anspruch nahmen als zunächst erwartet. Hinzu kommen politische Hürden, die bislang den Weg von autonomen Fahrzeugen auf die öffentlichen Straßen blockieren.

Überragende Quartalszahlen

Dennoch: Aktuell erleben Musk und seine Unternehmen regelrechte Höhenflüge. SpaceX etwa erreicht ein Teilstreckenziel nach dem anderen. Parallel dazu verlaufen die Erfolge des mittlerweile weltbekannten Automobilkonzerns Tesla. Erst jüngst gab Elon Musk bekannt, das Unternehmen habe einen „entscheidenden Meilenstein“ erreicht. Mit den Rekordzahlen geht allerdings auch ein kleinerer Rückschlag einher. So bestätigte der CEO, dass er momentan nicht an einem günstigen Tesla arbeite.

Quelle: Gründerszene; Teslarati

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.