Veröffentlicht inBusiness

Jetzt deine 2-Euro-Münzen prüfen: Wenn du das siehst, sind sie tausende Euro wert

In deiner Geldbörse könnten sich wertvolle Schätze befinden. Besitzt du entsprechende Geldstücke, schau sie dir zumindest einmal etwas genauer an.

Mehrere Stapel 2-Euro-Münzen
u00a9 Christian Schwier - stock.adobe.com, Canva Creative Studio [M] via Canva.com

Die beste Steuersoftware: Rund 1.000 Euro Rückerstattung // IMTEST

Welches Programm bei der Berechnung am besten hilft, hat IMTEST zusammen mit einem renommierten Steuerberater geprüft. Im Schnitt winken bei einer Steuererklärung rund 1.000 Euro Rückzahlung!

Viele von uns hantieren täglich noch mit Bargeld. Dabei wissen gar nicht alle, dass es darunter auch verschiedene wertvolle 2-Euro-Münzen gibt. Wer auf die folgenden Merkmale achtet, könnte sich also nebenbei noch etwas Geld dazu verdienen.

Wertvolle 2-Euro-Münzen: Hast du das schon gesehen?

Gleich mehrere Anzeichen deuten darauf hin, dass du eine ungewöhnlich wertvolle 2-Euro-Münze in der Hand hältst. Darunter gibt es Exemplare, die sogar bis zu 3.000 Euro wert sind. Andere wiederum können dir immerhin noch hunderte Euro einbringen, wenn du sie in deinem Besitz hast.

Ganz generell handelt es sich bei den Exemplaren entweder um eine Fehlprägung oder eine extra ausgefertigte Sondermünze. Denn auch diese geraten ab und an ganz unbeabsichtigt in den normalen Zahlungsverkehr. Am besten achtest du auf diese zwei Beispiele:

Merkmale wertvoller 2-Euro-Münzen:

  • „Spiegelei“-Münze: Potenzieller Wert von mehreren hundert Euro.
  • Sonderprägung eines 2-Euro-Stücks in limitierter Auflage: Potenzieller Wert von tausenden Euro.

Ein Beispiel für eine Fehlprägung und das sogenannte „Spiegelei“ zeigt unter anderem der Nutzer Torsten Füssel auf Instagram. Hier sieht man, dass der innere Teil des Geldstückes nicht so ausgefallen ist, wie es der Fall sein sollte, was das Exemplar automatisch zu einer wertvolleren 2-Euro-Münze macht.

So sieht das „Spiegelei“ aus:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Weitere Beispiele für Fehlprägungen sind falsche Inschriften oder auch Doppelprägungen. Dabei wurden bereits fertige Münzen durch einen Produktionsfehler noch einmal per Stempel geprägt.

Lesetipp: Diese Euroscheine sind unerwartet viel wert

Für diese Sonderprägung gibt es tausende Euro

Eine besonders wertvolle 2-Euro-Münze ist dagegen die Sonderprägung aus dem Jahr 2007, die das Seitenprofil von Monacos verstorbener Fürstin Grace Kelly zeigt. Mit einer limitierten Auflage von nur 20.000 Stück ist sie für Sammlerinnen und Sammler entsprechend attraktiv.

Ihr Wert liegt bei etwa 3.000 Euro. Ein Mann in München hatte die 2-Euro-Münze vor einigen Jahren unverhofft in seinem Besitz, wie Merkur berichtete. Allerdings bezahlte er dann damit und verlor das wertvolle Geldstück entsprechend wieder.

Quellen: Instagram/mauerwerkdesigner, Merkur

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.