Veröffentlicht inBusiness

Mittelschicht: Selbst diese Menschen glauben, sie gehören dazu – „überraschend“

Viele Bürger*innen zählen sich und ihr Gehalt zur Mittelschicht. Eine Untersuchung zeigt jedoch, dass hier oft die Wahrnehmung verzerrt ist.

Reicher Mann im Flugzeug
© www.freund-foto.de - stock.adobe.com

Reich? Schon mit DIESEM Gehalt gehört ihr zu den oberen 10%

Ab wann gilt man eigentlich als reich und gehört zu den oberen 10 Prozent? Wir sind uns sicher, die Antwort wird euch überraschen.

Wie würdest du die Frage danach beantworten, ob du zur Mittelschicht gehörst? Oft sagen Befragte „ja“, allerdings trifft das nicht immer auch zu. Das liegt dem Politologen Marius Busemeyer zufolge an einer Fehleinschätzung des eigenen Gehalts und Einkommens.

Mittelschicht: Subjektive Meinung zu Gehalt und Einkommen

Eine Studie über Ungleichheit und soziale Mobilität der Universität Konstanz zeigt, dass sich überraschend viele Menschen als Teil der Mittelschicht betrachten, obwohl sie eigentlich nicht dazugehören, wie das ZDF berichtet. Gefragt wurden die Teilnehmenden dabei zunächst wie sie ihre wirtschaftliche Situation einschätzen.

Ziel war es, nicht die objektive Bewertung von Ungleichheit durch Ökonomen vornehmen zu lassen, sondern die subjektive Meinung der Betroffenen in Erfahrung zu bringen. Diese sei wichtig, weil sie wiederum die Politik beeinflusst und bestimmte Wahlergebnisse zur Folge habe, erklärte Busemeyer.

Das Ergebnis der Befragung hatte der Politologe dagegen nicht erwartet, da Gut- und Geringverdiener eine falsche Einschätzung der Situation vornehmen: „Es ist tatsächlich überraschend, dass sowohl Reiche als auch Menschen mit wenig Einkommen diese verzerrte Wahrnehmung haben.“

Das hänge oft damit zusammen, dass sich Menschen nur in ihrer eigenen sozialen Gruppe betrachten.

„Eines meiner liebsten Beispiele ist Friedrich Merz, der sich, obwohl er ein Privatflugzeug hat, zur oberen Mittelschicht zählt.“

Marius Busemeyer, Professor für Politikwissenschaft

Das ist die Konsequenz aus der Gehaltsverzerrung

Laut Busemeyer handelt es sich dabei um eine klare Fehleinschätzung der eigenen Position, des eigenen Gehalts und der Verteilung von Einkommen. Ein großes Problem kann daraus entstehen, wenn sich diese Wahrnehmung in politischen Entscheidungen niederschlägt und man gegen das eigene Interesse wählt.

Gleichzeitig, so Busemeyer, würden die Befragten überschätzen, wie sehr sich die gesamtdeutsche Lage verschlechtert. Diese habe sich beim Einkommen nicht stark ins Negative verändert. Eine pessimistische Einstellung gäbe es dennoch.

„Auf der anderen Seite schätzen die Befragten die Ungleichheit bei Einkommen und Vermögen sehr ähnlich ein, obwohl die Schere bei Vermögensungleichheit sehr viel weiter auseinandergeht“, erklärt er weiter. Man müsse deshalb Aufklärungsarbeit in Schulen und der Politik leisten und mehr über die reale Ungleichheit sprechen.

Quellen: ZDF

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.