Veröffentlicht inVerbraucher

Ausweis abgelaufen: Mit dieser Strafe rechnet niemand – sie ist enorm

Ist dein Ausweisdokument nicht mehr gültig, solltest du schnell einen neuen Beantragen. Sonst kann dir das bei der Kontrolle teuer zu stehen kommen.

Personalausweis
© Stockfotos-MG - stock.adobe.com

5 Tipps für nachhaltiges Reisen mit Google // IMTEST

Sommerzeit ist Urlaubszeit! Also schnell die Koffer gepackt, Kind und Kegel unter den Arm geklemmt und ab in den Flieger. Aber halt - ganz so sorglos sind die Deutschen tatsächlich nicht mehr unterwegs. In Zeiten globaler Klimaerwärmung steht nachhaltiges Reisen immer mehr im Fokus. Google veröffentlichte jüngst die Suchtrends 2022 zum Thema Urlaub und Nachhaltigkeit. Und passend zum Thema gibt der Suchmaschinengigant auch praktische Tipps an die Hand, wie man mithilfe verschiedener Google-Dienste möglichst klimaschonend an die schönsten Urlaubsziele der Welt gelangt.

Wusstest du, dass es zum Problem werden kann, wenn dein Personalausweis abgelaufen ist? Das gilt nicht nur dann, wenn du verreisen willst und entsprechend kontrollierst wirst, sondern auch im Alltag muss das Dokument immer aktuell sein. Andernfalls musst du ein Bußgeld zahlen – und das kann richtig groß ausfallen.

Personalausweis abgelaufen? Diese Strafe droht

Und zwar kann dich der abgelaufene Personalausweis bis zu 3.000 Euro kosten. Der Hintergrund: In Deutschland ist man ab 16 Jahren dazu verpflichtet, sich ausweisen zu können. Kannst du das bei einer Polizeikontrolle im Straßenverkehr beispielsweise nicht, droht die Strafe. Allerdings kommt es überaus selten zu den besagten 3.000 Euro.

In einem Ratgeber vom Bußgeldkatalog wird erläutert, dass sich Beamte und Beamtinnen in der Regel kulant zeigen. Anstatt einer saftigen Strafe, zahlt man ein geringes Bußgeld zwischen 10 und 80 Euro. Aber in manchen Fällen kann es auch teurer werden.

Ist der Ausweis beispielsweise schon exorbitant lange abgelaufen, kann das Entgegenkommen durchaus kleiner Auffallen. Insbesondere, wenn man bereits mehrere Male zur Erneuerung der abgelaufenen Ausweises angehalten wurde, fällt die Strafe in der Regel üppiger aus.

Achtung: Es gibt keine Schonfristen. Der Personalausweis ist abgelaufen, sobald das angegebene Datum um einen Tag überschritten wurde.

So bekommst du einen neuen Ausweis

Wenn der Personalausweis abgelaufen ist, muss also schnellstmöglich ein neuer her. Am besten kümmerst du dich bereits zwei Monate vor dem Ablaufdatum um einen Ersatz. Von Antrag bis zum neuen Dokument kann nämlich einige Zeit vergehen.

Anlaufstelle ist hier das Bürgeramt. Viele bieten bereits die Online-Terminbuchung an. So klappt das Beantragen des neuen Ausweisdokuments oft noch am selben Tag. Bis der Ausweis abholbereit ist, vergehen in der Regel jedoch noch einige Wochen. Bevor es losgehen kann, solltest du aber an Folgendes denken: Bring ein aktuelles Passfoto von dir mit. Dieses muss in Deutschland biometrisch sein. Fotografinnen und Fotografen wissen um diesen Umstand, wenn du dein Anliegen ihnen gegenüber nennst.

Auch deinen alten Ausweis solltest du mitbringen, außer natürlich, du hast ihn verloren. In dem Fall entfällt diese Pflicht. Einen neuen solltest du dann jedoch umso schneller beantragen. Gegebenenfalls musst du dann deine Geburtsurkunde vorlegen. Die Kosten für das neue Ausweisdokument bewegen sich zwischen 20 und 30 Euro. Brauchst du für eine anstehende Reise schnell einen vorläufigen Ausweis, zahlst du extra.

Quelle: Bußgeldkatalog, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Markiert: