Veröffentlicht inVerbraucher

Flugverspätung: Deshalb musst du am 01. Juli damit rechnen

Befindest du dich Anfang Juli eigentlich in der Luft, solltest du deine Reisepläne im Blick behalten. Es kann zu kurzfristigen Änderungen kommen.

Fkugverspätungen am Flughaften (Übersichtstafel)
© Sven Grundmann - stock.adobe.com

Flugmodus adé, hallo 5G // IMTEST

Eine EU-Regelung will 5G für Flugzeuge auf den Weg bringen.

Das Flugzeug bringt uns zu den entferntesten Orten der Welt. Allerdings hat diese Errungenschaft auch eine Kehrseite: Ein größeres Ereignis kann große Teile des Netzwerks beeinflussen. In den USA will man beispielsweise Anfang Juli Anpassungen im Mobilfunk vornehmen. Wer an diesem Tag in der Maschine sitzt, muss mit Flugverspätungen rechnen.

Flugverspätungen wegen 5G-Ausbau

Hintergrund der potentiellen Flugverspätungen ist der 5G-Ausbau in den USA. Man will eine Drosselung entfernen. Allerdings kann es ohne diese Leistungsbremse zu Interferenzen mit Flugzeugen kommen. Die Maschinen müssen daher über entsprechend aktuelle Radarhöhenmesser verfügen, damit es zu keinen Komplikationen kommt.

Weist ein Flugzeug dieses nicht vor, darf es in den USA nicht landen. Schon ein Vorfall am 01. Juli kann eine Kettenreaktion in Gang setzen, die zu diversen Flugverspätungen führt. Das betrifft dann im Zweifel auch nicht nur Langstreckenreisende, sondern auch andere Urlauber und Urlauber*innen in anderen Teilen der Welt.

Gerade einmal 65 Prozent der Flieger bereit

Hinzu kommt, dass bisher nur 65 Prozent der internationalen Flugzeuge mit dem Ziel USA über die entsprechende Technik verfügen, weiß t3n. Bei allen anderen steht die Umrüstung noch aus. Doch woran liegt es, dass nicht alle Maschinen bereit sind? Immerhin geht es hier nicht nur um potentielle Flugverspätungen Anfang Juli, sondern auch um die Sicherheit aller Insassen.

In diesem Punkt soll man sich wohl keine Sorgen machen. Laut der International Transport Association (IATA) werden ab 01. Juli und darüber hinaus nur internationale Flieger in und über die USA fliegen, die die benötigte Ausrüstung besitzen.

Nichtsdestotrotz kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Achte also darauf, ob womöglich die Maschine und damit deine Sitzpläne verändert werden. Es kann auch zu spontanen Umbuchungen oder Ausfällen kommen, wenn du international fliegst.

Quelle: t3n

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.