Veröffentlicht inVerbraucher

Elektroautos: Preiskampf in Europa werde „heftig“

Wer mit dem Kauf eines Elektroautos liebäugelt, könnte sich schon bald über deutlich niedrigere Preise freuen. Das stellt zumindest jetzt ein Branchenexperte in Aussicht.

Ein Elektroauto wird aufgeladen.
© Halfpoint - stock.adobe.com

Elektroauto Reichweite - Diese E-Autos fahren am weitesten

Elektroautos kommen herkömmlichen Verbrennern bezüglich der Reichweite immer näher. Hier werden die Spitzenreiter vorgestellt.

Auf deutschen Straßen sind Elektroautos weiterhin kontinuierlich auf dem Vormarsch, wenngleich ihr Ausbreitungstempo noch nicht sonderlich hoch ist. Unter anderem kann das noch an den Anschaffungspreisen und einigen anderen Unsicherheiten liegen. Doch diese Probleme könnten sich schon bald auflösen – gerade, wenn es um die Bezahlbarkeit geht.

Elektroautos: Deutscher Markt ist geschrumpft

In Deutschland sind aktuell Tesla und VW die beliebtesten Hersteller von Elektroautos. Das US-Unternehmen hat derzeit die Nase vorn, doch Volkswagen holt auf. Dem Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer zufolge, ist der hiesige Markt allerdings nicht so stark, wie man zunächst annehmen könnte – das sagt er gegenüber der dpa (via Elektroauto-News).

Denn viele der gegenwärtigen Zulassungen seien das Ergebnis früherer Bestellungen und reflektieren von daher eher die Vergangenheit und nicht den aktuellen Stand der Dinge. Die Zahl an Neubestellungen sei zuletzt im Vergleich zu 2022 deutlich zurückgegangen. Das liege vor allem an der Reduktion an staatlichen Subventionen.

Auch interessant: Einer der noch häufigsten Kritikpunkte an den Stromern ist die Verfügbarkeit von Ladepunkten. Wer aber in diesen sieben Städten und Regionen ein Elektroauto fährt, braucht sich kaum Sorgen darum zu machen.

Darum werden die Preise bald sinken

Das werde unweigerlich Konsequenzen haben: „Ich erwarte einen heftigen Preiskampf bei Elektroautos in Europa“, so Dudenhöffer. Dabei werde Tesla eine zentrale Rolle einnehmen. Das Unternehmen von Elon Musk habe in den vergangenen 15 Monaten viel mehr Autos gefertigt als verkauft. Zugleich könne der Hersteller in China nicht mehr einfach so seine Produkte mit Rabatten veröffentlichen.

Dadurch werde sich der Preiskrieg auf den europäischen Markt verlagern, wo bereits ein schwächelnder deutscher Markt existiert. Dudenhöffer zufolge könnte Tesla dann die Bezahlsummen um fünf bis zehn Prozent weiter verringern. Es bleibe abzuwarten, wie Konkurrenz darauf reagieren wird. Bei den Herstellern werde das jedenfalls für Unruhe sorgen, während es für Verbraucherinnen und Verbraucher von Vorteil sein dürfte.

Wann der deutsche Markt für Elektroautos diese Auswirkungen zu spüren bekommt, kann zwar nicht sicher prognostiziert werden. Im zweiten Halbjahr 2023 könnte es aber losgehen.

Quelle: dpa (via Elektroauto-News)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.