Veröffentlicht inVerbraucher

Keine passende Batterie zur Hand? Dieser überraschende Trick hilft – Experte bestätigt

Manchmal versagen die Batterien und es sind keine Ersatzexemplare zur Hand. In einem Fall können eine AAA-Batterie und Alufolie helfen.

drei AAA-Batterien
© VGV MEDIA - stock.adobe.com

Smartphone-Akku laden über Nacht

Es ist ein Mythos: Nachts das Smartphone aufzuladen, könnte den Akku zum Explodieren bringen. Tatsächlich stellt das nächtliche Laden technisch kein Problem dar. Gut ist es für die Lebensdauer eurer Handy-Batterie aber dennoch nicht.

Sei es eine Fernbedienung oder ein anderes Kleingerät, irgendwann ist die AA-Batterie leer und es sind keine weiteren im Haushalt zu finden. Willst du nicht extra losgehen, um neue zu kaufen, kann ein Trick mit AAA-Batterien und etwas Aluminiumfolie helfen. Einem Fachmann für technische Reparaturen zufolge ist die Methode valide.

Was ist der Unterschied zwischen AA und AAA-Batterien?

Das „A“ im Namen einer Batterie gibt Aufschluss über ihre Größe. Die bekanntesten hierzulande sind AA- und AAA-Batterien. Bei AA, auch bekannt als LR6, Mignon oder R6, handelt es sich beispielsweise um Energiezellen, die knapp 50 Millimeter (mm) lang sind und einen Durchmesser von 14 mm haben. AAA-Batterien (auch Mikro genannt) sind dagegen kleiner und besitzen Maße von 10 mm (Durchmesser) sowie 44 mm (Länge).

Trick mit Alufolie: So funktioniert er

Wie Popular Science berichtet, gibt es den Trick bereits seit einer Weile. Immer wieder kursiert er beispielsweise auf TikTok. Demnach nimmst du statt einer AA-Batterie eine kleinere AAA-Batterie zur Hand, knüllst etwas Alufolie zusammen und legst sie zwischen die Batterie und die Feder, so dass sie gut passt. Das soll den gleichen Erfolg haben als würdest du zur eigentlich benötigten AA-Batterie greifen.

Da man allerdings nicht allem trauen kann, was andere dort vormachen – manche dieser viralen Lifehacks sind untauglich oder sogar gefährlich – befragte man einen Experten: Arthur Shi, der das technische Redaktionsteam bei iFixit leitet, einem Unternehmen, das Reparaturkits verkauft und Reparaturanleitungen für so ziemlich jedes erdenkliche Gerät schreibt. Er bestätigt: „Das ist definitiv ein gültiger Trick“.

Lesetipp: Hier solltest du nie Batterien lagern

Darum macht die Batterie keinen Unterschied

Shi erklärt im Detail, dass AA- und AAA-Batterien abgesehen von ihren Maßen eigentlich gar nicht so unterschiedlich sind. So verfügten Alkalibatterien von der Größe AAAA bis hin zu D-Zellen über die gleiche Betriebsspannung. Das bedeutet, dass nicht wiederaufladbare Batterien wie diese alle eine Spannung von 1,5 Volt haben.

Rein elektrisch betrachtet, gibt es damit keinen Grund, sie nicht auszutauschen bei der Anwendung. Lediglich die unterschiedliche Größe stellt hier ein Problem dar. Und genau deshalb kommt an dieser Stelle die Alufolie ins Spiel. Sie sorgt dafür, dass die kleinere AAA-Batterie gut hineinpasst und trotzdem Strom leitet.

„Alufolie ist nicht der beste Leiter“, sagt Shi. „Aber für Geräte mit geringem Stromverbrauch, wie zum Beispiel solche, die mit AA-Batterien betrieben werden, funktioniert sie hervorragend.“

Quellen: eigene Recherche, TikTok/lindsayroggenbuck, Popular Science

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.