Veröffentlicht inVerbraucher

Alter Fernseher: 5 Dinge kannst du damit jetzt machen

Hat der Fernseher ausgedient, gehört er definitiv nicht in den Keller. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die dir jetzt offen stehen.

Mann sitzt vor heruntergefallenem Fernseher
© Andrey Popov - stock.adobe.com

Dein OLED TV hat eine Lebensdauer: So kurz ist sie wirklich

OLED TVs haben eine geringe Lebensdauer. Stimmt das oder nicht?Die hochmodernen Fernseher sind derzeit stark im Kommen.

Die meisten besitzen mindestens einen, wenn nicht sogar mehrere Fernseher. Da die Geräte heutzutage vergleichsweise erschwinglich geworden sind, ist auch ein schneller Austausch bei ersten Mängeln deutlich leichter. Übrig bleibt dann eine technischen Altlast, mit der man sich auseinandersetzen muss. Doch auch dafür gibt es gleich mehrere Lösungen.

Alt oder kaputt? Das kannst du mit deinem Fernseher tun

Für Fernseher stehen nach ihrem Dienst verschiedene Wege offen, je nachdem, wie viel Aufwand du betreiben möchtest. Du kannst einen TV nämlich auf ganz verschiedene Weise wiederverwenden oder auch recyceln. Einige Ideen, was du tun kannst, sind die folgenden Beispiele.

#1 Spenden oder verschenken

Sofern der Fernseher ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber dennoch weiterhin funktionsfähig ist, überleg dir, ob du jemanden kennst, der ihn gebrauchen könnte. Denn auch, wenn die Geräte nicht mehr so viel kosten wie vielleicht vor ein paar Jahren, bedeuten sie dennoch oft eine dreistellige Ausgabe.

Auf der anderen Seite kannst du den TV an gemeinnützige Organisationen oder soziale Einrichtungen spenden. Auf diese Weise können andere, weniger gut situierte Menschen noch von deinem Fernseher profitieren.

#2 Verkaufen

Möchtest du dagegen noch etwas Profit herausschlagen, bieten sich Verkaufsplattformen wie Kleinanzeigen (ehemals eBay Kleinanzeigen) an. Hier kannst du bestimmen, wie viel Geld du haben möchtest und das Gerät von Käuferin oder Käufer auch direkt abholen lassen. Alternativ stehen dir dafür auch andere Online-Marktplätze wie Quoka oder Flohmärkte zur Verfügung.

Lesetipp: Das verringert die Lebensdauer deines Fernsehers

#3 Umbauen oder Upcyceln

Bist du passioniert und kreativ und als Bastlerin oder Bastler auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, dann versuche, deinen alten Fernseher in ein Kunstprojekt zu verwandeln. Gerade wenn das dein Hobby ist, kannst du noch einiges für dich persönlich aus dem ausgedienten Gerät holen.

Es lässt sich beispielsweise mit unterschiedlich großem Aufwand an Arbeit und Material in verschiedene Dinge umbauen und komplett zweckentfremden. Inspiration findest du im Internet. Ebenso wie entsprechende Anleitungen, falls du lieber nach Vorgaben arbeitest.

#4 Recyceln und elektronisch entsorgen

Ganz rational ist dagegen die Option, den Fernseher (angemessen) zu entsorgen oder recyclen zu lassen. Da sich oft Materialien darin finden, die recycelt werden können, bietet sich Letzteres an. Anlaufstelle dafür sind Elektronik-Recycling-Center beziehungsweise Recyclinghöfe. Dort werden die Materialien fachgerecht wiederverwertet und sämtliche schädliche Chemikalien ordnungsgemäß entsorgt.

Für die Suche nach einem solchen Center oder Hof googele einfach „Recyclinghof in meiner Nähe“. Dadurch solltest du recht schnell fündig werden. Achte aber dennoch immer darauf, wie man Elektroschrott richtig entsorgt.

#5 Ersatzteile erbeuten

Zu guter Letzt bleibt noch die Option für handwerklich Begabte. Gehörst du dazu oder kennst du jemanden, der es ist, könnten die Ersatzteile des alten Fernsehers noch eine gewisse Attraktivität besitzen. Diese sind womöglich für Reparaturen anderer elektronischer Geräte verwendbar.

Quellen: eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.