Veröffentlicht inVerbraucher

Jetzt Seife ins Auto legen: Sie behebt gleich 4 große Probleme

Es gibt Tricks für das Auto, die viele noch gar nicht kennen. Dazu gehört es, ein Stück gewöhnliche Seife zu nutzen, wenn Probleme auftreten.

© Getty Images/ Karl Tapales

Klimaanlage im Auto: Das darfst du auf keinen Fall tun

In Deutschland regelt die Straßenverkehrsordnung, die StVO, wie wir unser Auto im Stand benutzen dürfen. Beachte unbedingt diese Regeln!

Jedes Auto hat irgendwann seine Macken. Um diese zu beheben, kann manchmal – und ganz unerwartet – schon ein einfaches Stück Seife helfen. Eines im Fahrzeug dabei zu haben, lohnt sich deshalb in jedem Fall.

Seife für das Auto: Das kann sie alles

Nicht nur für die Reinigung des Autos ist Seife gut. Ein Stück des Mittels im Innenraum kann beispielsweise schon den Geruch verbessern. Aber auch bei anderen Problemen lässt es sich sinnvoll einsetzen. Dazu zählen beispielsweise die folgenden Situationen, die jede*r Fahrer*in irgendwann erlebt.

Lesetipp: Vermeide das, wenn die Scheiben von innen beschlagen im Auto

#1 Schlüssel leichter ins Schloss stecken

Lässt sich dein Autoschlüssel schwer in das Schloss stecken, hilft Seife. Wenn du nämlich die Spitze des Schlüssels damit einreibst, erleichtert das das Einführen deutlich. Lästiges Hängenbleiben oder der Aufwand von mehr Kraft fallen mit dieser Methode sofort aus.

#2 Beschlagene Scheiben verhindern

Gerade in der kalten Jahreszeit kommt es häufig vor, dass die Scheiben im Auto beschlagen. Willst du hier schon präventiv tätig werden, reibe eine dünne Schicht Seife auf die Innenseite der Fenster. Das kann das Ansetzen von Feuchtigkeit verhindern. Wische die Scheiben anschließend mit einem sauberen Tuch ab.

Lesetipp: Diesen Winter-Vorteil haben E-Autos gegenüber Verbrennern

#3 Türdichtungen schmieren

Sollen dagegen die Autotüren im Winter keine Probleme machen, kannst du folgendermaßen vorgehen. Verwende die Seife, um den Gummistreifen an den Türen zu schmieren. Dies hilft, das Einfrieren bei Kälte zu verhindern und erleichtert das Öffnen und Schließen.

#4 Insektenreste entfernen

Wer keine lästigen Fliegen mehr auf dem Auto möchte, hat noch diesen Kniff zur Verfügung. Denn Seife kann effektiv verwendet werden, um Insektenreste von der Frontscheibe und dem Kühlergrill zu entfernen. Reibe die betroffenen Stellen dazu damit ein und spüle sie anschließend gründlich ab.

Quellen: eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.