Veröffentlicht inVerbraucher

E-Scooter mit 128 km/h Top-Speed: Polizei kassiert Turbo-Roller

Auch auf einem E-Scooter solltest du nicht ohne Kennzeichen fahren. Das gilt erst recht, wenn du über keine Pflichtversicherung, Fahr- oder Betriebserlaubnis verfügst.

Person auf einem E-Scooter
© ArtStage - stock.adobe.com

Für Elektroautos: Die 5 wichtigsten Akku-Trends

Welche neuen Akku-Trends für Elektroautos es derzeit gibt, erfährst du im Video.

In Berlin-Mitte endete eine Verkehrskontrolle am Freitagnachmittag unerwartet, als die Polizei einen E-Scooter stoppte, der sechsmal schneller fuhr als erlaubt. Der Roller zeigte auf seinem Display eine potenzielle Geschwindigkeit von 128 Kilometern pro Stunde (km/h). Ohne gültigen Führerschein und erforderliche Versicherung beschlagnahmten die Beamten das Fahrzeug, das zudem keine offizielle Kennzeichnung hatte.

E-Scooter mit 4 Speed-Modi

Auf der Social-Media-Plattform X (vormals Twitter) stellte die Polizei Berlin den Scooter vor. Sie betonte dessen vier „Speed-Modi“: 32, 63, 100 und 128 km/h. Jede Geschwindigkeit liegt weit über dem, was im Stadtverkehr sicher oder zulässig ist.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auch interessant: Elektroauto: Neuer „Tesla-Killer“ ist noch hässlicher als der Fiat Multipla

Kritik im Netz

Die Entscheidung, den Scooter mit einem Lkw abzuschleppen, stieß auf Kritik. Nutzende von X waren überrascht, dass für den kompakten Scooter ein so großes Fahrzeug nötig war. Das löste Diskussionen über den Einsatz von Polizeiressourcen aus. „Ihr habt nicht ernsthaft das Ding mit nem Abschleppwagen transportiert“, zitiert die Berliner Morgenpost. „Das passt zusammengeklappt in jeden Kofferraum.“

Gleichzeitig zeigten Nutzer*innen Interesse an einem Kauf des leistungsstarken Scooters. Viele fragten nach Bezugsquellen für ein Fahrzeug mit solcher Geschwindigkeit.

Quelle: X/@polizeiberlin; Berliner Morgenpost

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.