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Neue Auto-Pflicht: Das kommt auf Fahrer zu – schon ab Mai

In wenigen Tagen müssen Neuwagen mit zusätzlichen Kennzeichen versehen werden. Das soll bei der Kaufentscheidung helfen.

Autos auf einem Parkplatz in einer Reihe
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Auto-Kennzeichen: Tust du das, zahlst du 65 Euro Strafe

Mit welchen Strafen du bei Auto-Kennzeichen rechnen musst, erfährst du im Video.

Wer sich ein neues Auto zulegt, kann oft schwer erahnen, welche Folgekosten damit einhergehen. Die neue Pflicht ab dem 1. Mai soll hier Abhilfe schaffen. Dann wird ein Kennzeichen an Neuwagen über deren Verbrauch, Emissionen und die tatsächlichen Folgekosten informieren.

Neues Kennzeichen am Auto: Das steckt dahinter

Hintergrund des neuen Kennzeichens für Autos, so Chip, ist das sogenannte WLTP-Verfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure), ein weltweit standardisierter Test zur Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs, der CO2-Emissionen sowie der Schadstoffemissionen von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen.

Ziel des WLTP-Verfahrens ist es, Käufer*innen von Neuwagen transparentere und vergleichbarere Informationen zu bieten. Dadurch sollen die Entscheidungsfindung beim Fahrzeugkauf unterstützt und ein Anreiz für die Entwicklung und den Kauf umweltfreundlicherer Fahrzeuge geschaffen werden.

Im Fokus bei der Bewertung stehen verschiedene Faktoren:

  • Unterschiedliche Fahrzeugausstattungen und -optionen, die das Gewicht und die Aerodynamik beeinflussen.
  • Verschiedene Motorisierungen und Antriebskonzepte.
  • WLTP simuliert eine breitere Palette von Fahrsituationen (Stadtverkehr, Überlandfahrten, Autobahnfahrten) mit realistischeren Geschwindigkeiten und Beschleunigungsverhalten.
  • Die Auswirkungen unterschiedlicher Außentemperaturen auf den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen.

Lesetipp: Wenn das auf dem Auto-Kennzeichen steht, zahlst du Strafe

So sieht das neue Kennzeichen aus

Um entsprechende Informationen auszugeben, hat man sich bei dem Kennzeichen für farblich unterschiedliche CO2-Klassen entschieden. Diese sollen auf einen Blick zeigen, wie viele CO2-Emissionen ein Fahrzeug im Vergleich zu alternativen Modellen ausstößt. Auch die jährlichen Energiekosten bei einer Laufleistung von 15.000 Kilometer sowie sowie die aktuell zu entrichtende Kfz-Steuer sind daraus ersichtlich.

Anhand von drei möglichen Werte können der Käuferinnen und Käufer dann ablesen, welche Kosten in den nächsten 10 Jahren auf sie zukommen, sollte der CO2-Preis gering, durchschnittlich oder stärker als gegenwärtig prognostiziert ansteigen. Damit kann die neue Pflicht deutlich mehr Transparenz schaffen.

Quellen: Chip

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

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