Veröffentlicht inVerbraucher

Sparkasse: Millionen Kunden betroffen – das kommt jetzt auf dich zu

Über tausend Kundinnen und Kunden haben eine Sammelklage gegen die Sparkasse eingereicht. Nun wurde das Urteil bekannt geben.

Logo der Sparkasse an der Außenwand eines Gebäudes.
© EKH-Pictures - stock.adobe.com

Phishing-Mail bei der Sparkasse // IMTEST

Über Phishing-Mails versuchen Betrüger, an die Bankdaten von Kunden der Sparkasse zu gelangen.

Wer sein Geld bei der Sparkasse anlegt, muss für gewöhnlich eine monatliche Kontoführungsgebühr zahlen. Weil diverse Banken diese in der Vergangenheit erhöht haben, ohne ihre Kund*innen zu informieren, hatte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) kürzlich eine Musterklage eingereicht.

Berliner Sparkasse verliert vor Gericht

Das Berliner Kammergericht hat nun entschieden, dass Stillschweigen keine Zustimmung ist. Das Bankhaus hätte sich das Einverständnis ihrer Kund*innen holen müssen, um Kosten für Girokonten zu erhöhen oder einzuführen. Es erklärte die einseitigen Gebührenänderungen der Berliner Sparkasse seit dem Jahr 2016 für unwirksam, wie auf der offiziellen Seite des vzbv berichtet wird.

Für die Kostenerhöhung hat das Bankunternehmen zahlreiche Tricks angewandt. Zum Beispiel wurde Ende 2016 das „Girokonto Comfort“ auf „Giro Pauschal“ umgestellt und damit die monatliche Gebühr um drei Euro gesteigert. Die Sparkasse lehnt es bislang ab, diese Mehrbeträge zurückzuzahlen. Deshalb hat der vzbv eine Musterfeststellungsklage eingereicht. Knapp 1.200 Kund*innen haben sich angeschlossen und können, sobald das Urteil rechtskräftig ist, ihr Geld zurückfordern.

Lesetipp: Notgroschen – Wer so viel Geld zu Hause hat, soll angeblich Strafe zahlen

So bekommt ihr euer Geld zurück

Wegen dieses Urteils können derartige Preisänderungen durch andere Banken und Sparkassen ebenfalls keinen Bestand haben. Um herauszufinden, ob man von solchen unerlaubten Kostenerhöhungen ebenfalls betroffen ist, muss ein Blick auf die Kontoauszüge ab dem 01. Januar 2018 geworfen werden.

Wer ab 2018 eine Steigerung der Kontoführungsgebühr findet, kann einen Anspruch auf Rückzahlung haben. Die Verbraucherzentrale stellt dazu ein Musterschreiben zur Verfügung, diese müssen Kunden brieflich an ihre Bank schicken, um das zu viel gezahlte Geld zurückzufordern.

Quelle: Verbraucherzentrale Bundesverband

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.