Games 

Alle Infos zu "Half-Life: Alyx" und was du zum Hit-Release wissen musst

"Half-Life: Alyx" ist auf dem Weg und könnte dich trotz ersten Zögerns überraschen.
"Half-Life: Alyx" ist auf dem Weg und könnte dich trotz ersten Zögerns überraschen.
Foto: Valve
"Half-Life: Alyx" ist endlich auf dem Weg und wir verraten dir, was du alles wissen musst, bevor du es endlich auch selber spielen kannst.

Zuletzt hat die Valve Corporation lange auf neue Top-Titel warten lassen. Zwar lieferten die Entwickler gerade erst die "Operation Shattered Web" für den erfolgreichen Taktik-Shooter "Counter-Strike: Global Offensive", doch ließen sie nun schon seit geraumer Zeit auf einen neuen Flaggschiff-Titel warten. Mit "Half-Life: Alyx" könnte sich in diesem Bereich nun endlich etwas tun.

YouTube-Video: "Half-Life: Alyx" Trailer

"Half-Life: Alyx" versetzt die Community in Schockstarre

Seit Jahren schon verlangt die Steam-Community nach einer Fortsetzung der "Half-Life"-Reihe. Seit "Half-Life", "Half-Life 1: Source", "Half-Life 2" sowie der kurzweiligen Fortsetzung in Episode 1 und 2 warten die Fans seit nunmehr zwölf Jahren auf eine Weiterführung durch das sagenumwobene "Half-Life 3". Immerhin kamen dazu immer wieder Gerüchte auf und die Aussage "'Half-Life 3' confirmed" entwickelte sich schnell zu einem Running-Gag bei Reddit und in anderen Foren.

Nun liefert Valve nach jahrelange Wartezeit endlich den Trailer zu einem neuen Teil der Serie und plötzlich scheint die Community wie erstarrt. Das mag jedoch zunächst an der ersten Angst resultiert haben, Valve könnte das Spiel ruinieren. Auch dass es sich bei "Half-Life: Alyx" lediglich um ein kurzes Spin-off handeln könnte schien die Fans zu beunruhigen. Doch ist dem wirklich so?

"Half-Life VR": Nur ein Spin-off oder doch mehr als erwartet?

Mögen Gerüchte kursiert haben, dass es sich bei der neuen Episode der Hit-Reihe um ein kleines Spin-off handeln könnte, hat Valve diese Vermutung doch schnell unterbunden. Tatsächlich soll der Ego-Shooter nahezu genau der Länge von "Half-Life 2" entsprechen und wird damit zu einer ganz eigenen Version, die direkt an "Half-Life 2" anknüpft.

"Es ist keine Side-Story, noch ist es eine episodische Geschichte – es ist der nächste Teil der 'Half-Life'-Geschichte; in einem Spiel, das dieselbe Länge besitzt wie 'Half-Life 2'", erklärte der Valve-Programmierer David Speyrer zuletzt gegenüber The Verge. "Obwohl es nach den Ereignissen von 'Half-Life 2' spielt, empfehlen wir, dass man 'Half-Life 2: Episode 2' durchspielt, bevor man 'Half-Life: Alyx' spielt, aus Gründen, die klar werden, sobald man im Spielverlauf fortschreitet."

"Ich habe 'HL: Alyx' durchgespielt (ich brauchte über 15 Stunden) und habe es in verschiedenen Stadien der Entwicklung gesehen. Dies ist ein vollwertiges Half-Life-Erlebnis, mit einer reichhaltigen, lebhaften Welt, immersivem Kampf, großartiger Erzählung und innovativem Spieldesign", schrieb auch der Journalist Geoff Keighley nach seinem Besuch bei den Schöpfern von Gordon Freeman, G-Man, Alyx Vance und Co.

Diese Systemanforderungen erwarten dich – ohne Cinematic Mod

Ja, selbst die Systemanforderungen für "Alyx" hat die Valve Corporation bereits bekanntgegeben. Wenngleich viele Fans sich mittlerweile eher Genre-Zuwachs durch "Portal 3" oder ähnliche Titel zu erhoffen scheinen, kommen wir dem Release des neuen Flaggschiff-Titels im März 2020 doch von Tag zu Tag näher. Neben einem VR-Headset sollte dein Rechner dann mindestens folgende Specs aufweisen:

  • Betriebssystem: Windows 10
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-7500 / AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB
  • Grafik (GPU): GeForce GTX 1060 / Radeon RX 580 – 6 GB VRAM

Wenn du mit dem neuen Spiel das erste Mal einen Blick in die Reihe und damit auf Dr. Gordon Freeman, G-Man und die namensgebende Alyx Vance werfen willst, empfehlen wir dir, dich anders zu überzeugen. So kann es sich, bevor du im modern entwickelten, neuesten Update die Kontrolle übernimmst, lohnen, wenn du zunächst einmal mit dem Original startest.

Für "Half-Life 2" würde es sich dann beispielsweise lohnen, dir die Cinematic Mod von Fakefaktory zu besorgen. Doch erwartet dich für deinen Computer noch eine ganze Palette weiterer Spitzen-Titel. Neben dem neuen VR-Shooter kannst du dich beispielsweise auf "Red Dead Redemption 3", "Diablo 4" und sogar "Overwatch 2" freuen. Wir halten dich auf dem Laufenden.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen