Games 

Weihnachtsspiele: An diese Titel hast du noch nicht gedacht

Die besten Spiele zu Weihnachten müssen nicht gleich Weihnachtsspiele sein.
Die besten Spiele zu Weihnachten müssen nicht gleich Weihnachtsspiele sein.
Foto: Unsplash
Die besten Spiele an Weihnachten müssen nichts zwangsläufig auch Weihnachtsspiele sein. Wir verraten dir, an welche Games du womöglich noch nicht gedacht hast.

Wenngleich viele auch in diesem Jahr keine weißen Weihnachten erwarten können, kannst du doch zumindest andere Erinnerungen wieder aufleben lassen. So müssen die besten Spiele zu Weihnachten nicht unbedingt Weihnachtsspiele sein. Klassiker, Games aus deiner Kindheit oder aber Strategiespiele, mit denen du die Ruhe der Feiertage richtig auskosten kannst, eignen sich doch umso besser.

Spiele zu Weihnachten: Es müssen keine Weihnachtsspiele sein

Die Feiertage bringen gleich eine ganze Palette an Möglichkeiten mit sich. Viele nehmen sich Urlaub, um die Familie über die Feiertage wiederzusehen und mit ihr bis ins neue Jahr hineinzufeiern, andere sparen sich lieber den Stress, der damit verbunden sein kann und genießen stattdessen lieber die Ruhe. Was eignet sich dabei besser, als Spiele zu Weihnachten anzutesten, die man lange Zeit hat liegen lassen?

Das kann unterschiedliche Gründe haben. Möglicherweise willst du ganz einfach die Spiele deiner Kindheit spielen, die über die Jahre hinweg in Vergessenheit gerieten. Oder aber du nutzt die freie Zeit der Feiertage für jene Spiele an Weihnachten, die sonst zu langatmig sind, um sie mal eben nach der Arbeit zu zocken. Klar haben tatsächliche Weihnachtsspiele auch was, aber seien wir mal ehrlich: meistens sind sie langweilig.

Retro-Spiele zu Weihnachten: Diese Titel vermissen dich

Vor allem Point-&-Click-Adventures wie "Monkey Island" (1990) gerieten über die vergangenen Jahre immer weiter in Vergessen. Vor allem nun, da wir auf ein gesamten Jahrzehnt des Gamings zurückblicken, lohnt es sich, ebendiesen Titeln mal wieder deine Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn du keinen Amiga, keine GameCube oder ähnliches mehr zu Hause herumstehen haben solltest: keine Panik. Viele der Klassiker lassen sich ganz einfach downloaden.

Diese Retro-Spiele eignen sich ideal für die Feiertage:

  • "Asteroids"
  • "Command & Conquer – Alarmstufe Rot"
  • "Die Siedler 2"
  • "King’s Quest 1"
  • "Maniac Mansion Deluxe"
  • "Monkey Island"
  • "Monkey Island 2: LeChuck's Revenge"
  • "Railroad Tycoon Deluxe"
  • "StarCraft Anthology"
  • "The Elder Scrolls 2 – Daggerfall"
  • "Ultimate Bruce Lee"

Natürlich gibt es aber noch viele weitere Titel, die sich als Spiele zu Weihnachten eignen, du siehst aber: es müssen keine Weihnachtsspiele sein. Sollten sie dir jedoch noch nicht ausreichen, erforsche deine Erinnerungen. Möglicherweise fallen dir ja noch Titel ein, die wir noch nicht auf unserer Liste haben.

Weihnachtsspiele: So nutzt du die Zeit richtig

Möchtest du lieber auch in der Weihnachtszeit das Potential deiner Konsole oder deines 1.000-Euro-Gaming-PCs in Gänze auskosten, gibt es auch moderne Titel, die sich perfekt als Weihnachtsspiele eignen. Dabei handelt es sich vor allem um Rollen- und Strategiespiele, für die du sonst womöglich nur wenig Zeit hast.

Mit diesen Weihnachtsspielen nutzt du deine Zeit richtig:

  • "Fallout 4"
  • "Minecraft"
  • "Sid Meier's Civilization VI"
  • "The Elder Scrolls V: Skyrim"
  • "The Legend of Zelda: Breath of Wild"
  • "Valkyria Chronicles Remastered"
  • "Valkyria Chronicles 4"
  • "XCOM 2"

Solltest du auch unter diesen Titeln keine passenden Weihnachtsspiele für dich ausmachen können, haben wir für dich nochmal die besten Strategiespiele für die PS4 und die besten Strategiespiele für den PC gelistet. Für abenteuerliche Erlebnisse zu den Feiertagen empfehlen wir allerdings die Top 5 Open-World-Spiele für Konsole und PC.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen