Veröffentlicht inGames

„Project CARS 3“ wird revolutionär – das verraten die Entwickler

Es gibt nur wenige Rennspiele, die noch immer die Masse begeistern können. „Project CARS 3“ weiß, wie das geht und will sogar noch einen draufsetzen.

"Project CARS 2" Screenshot
Ian Bell

„Project CARS 3“ soll nicht nur schon bald angekündigt werden, sondern außerdem eine „Revolution“ im Segment der Rennspiele für die PS4, die Xbox One und den PC darstellen. Selbst die nächste Konsolengeneration könnte vom kreativen Geist der Slightly Mad-Entwickler profitieren. Ihr CEO verriet bereits 2019, was dich im neuen „Project CARS“-Teil erwartet.

„Project CARS 3“: Slightly Mad-CEO packt aus

Neben Titeln wie „Need for Speed: Shift“ (2009), „Need for Speed: Shift 2 Unleashed“ (2011) und „World of Speed“ (2017) machten die Slightly Mad Studios (SMS) in den vergangenen Jahren vor allem mittels der „Project CARS“-Reihe auf sich aufmerksam. Mit „Project CARS 3“ soll sich jedoch einiges verändern. Dem CEO des Videospielentwicklers, Ian Bell, zufolge handele es sich bei dem Spiel um eine regelrechte „Revolution“ für das Genre.

„Das nächste ‚Projekt CARS‘ wird eine Revolution sein“, verriet Bell bereits Mitte 2019. „Ein großer Dank an das gesamte Team, das es bis zur Perfektion verfeinert. Man könnte mir gelegentlich den Vorwurf machen, dass ich zu positiv/optimistisch bin, aber das ist ein großer Schritt nach vorn. Es ist bereits episch und wir werden es ausliefern, wenn wir bereit sind.“ Doch wann genau werden die Slightly Mad Studios soweit sein und welche Rolle spielt Bandai?

Anzeige: „Project CARS“ im Humble Store.

Sollte dir das Team von SMS bislang noch kein Begriff gewesen sein, so dürftest du zumindest mit dem Publisher Bandai Namco Entertainment etwas anfangen können, der für den Vertrieb von „Project CARS 3“ verantwortlich ist. Mal abgesehen von prägenden Titeln wie „Pac-Man“ (1980) war der japanische Herausgeber mitunter für die Games der „Dark Souls“-Reihe verantwortlich.

Das ist neu in „Project CARS 3“

Vieles haben Slightly Mad und Bandai Namco noch nicht zum neuen „Project CARS“-Teil verraten. Doch soll er „mindestens 200% besser“ werden als sein Vorgänger – das verrät Ian Bell in einem weiteren Tweet. „Ich kann nicht aufhören, es zu spielen, und ich sollte in diesem Stadium abgestumpft sein.“ Es bleibt zu hoffen, dass es den Entwicklern gelingt in „Project CARS 3“ die Mängel der vorangegangenen Spiele zu beheben.

Während beide über eine fantastische Fahrphysik und beeindruckende Wettereffekte verfügten, schienen ihre Karriere-Modi weitestgehend vernachlässigt worden zu sein. Soll es sich bei „Project CARS 3“ tatsächlich um eine „Revolution“ handeln, wäre es also wünschenswert, dass die SMS-Entwickler diese Macke beheben und auch in den Karriere-Modus etwas mehr Herzblut fließen lassen.

Wenngleich bislang noch nicht klar ist, wann genau das neue Rennspiel erscheinen soll, hat nicht zuletzt SMS-CEO Bell bereits anklingen lassen, dass es nicht mehr weit bis zur Ankündigung ist. Möglicherweise planen die Entwickler daher ein 2020er Release für die neue Konsolengeneration. Damit könntest du dir „Project CARS 3“ direkt für die PlayStation 5 und die Xbox Series X zulegen.

PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole
PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole

Anzeige: „Project CARS 2“ im Humble Store.

Spielejahr 2020: Das erwartet dich neben „Project CARS 3“

Abseits von „Project CARS 3“ kannst du dich 2020 auf eine ganze Palette spannender Games freuen. Darunter fallen natürlich auch alljene PS5-Spiele, die zum Start der neuen Spitzenkonsole erscheinen – ebenso wie die neuen Titel für die Xbox Series X aus dem Hause Microsoft. Für Blockbuster wie „GTA 6“ musst du dich allerdings noch bis Herbst 2021 gedulden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.