Games 

Darf es mal was neues sein? Hier sind die besten PS4 Indie-Games

"Journey" erschien 2011 für die PS3 und wurde erst 2015 zu einem PS4 Indie-Game.
"Journey" erschien 2011 für die PS3 und wurde erst 2015 zu einem PS4 Indie-Game.
Foto: ThatGameCompany
Wenn du die Nase voll hast von immer denselben, gleich anmutenden Games der großen Publisher, dann bist du hier richtig. Denn wir präsentieren die fünf besten PS4 Indie-Games.

Keine Lust mehr auf die alten Kamellen? "GTA V" schon tausend mal durchgezockt und die x-te Runde "Call of Duty" macht auch keinen Spaß mehr? Dann versuche dich an Neuem und plansche einmal abseits des mit Triple-A-Listern gefüllten Beckens. Hier sind die fünf besten PS4 Indie-Games.

PS4 Indie-Games, die mit den großen Titeln allemal mithalten

Meist lauern sie im Schatten der großen Namen. Sie tummeln sich zahlreich am Rande der mit Geld nur so überfluteten Spielebranche. Völlig zu Unrecht, wie die Kenner natürlich bereits wissen. Denn PS4 Indie-Games sind zwar in der Regel mit einem ungleich kleineren Budget ausgestattet, können dafür aber mit einer oft viel bedeutsameren Sache punkten: Liebe.

PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole
PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole

Denn oft sind die kleinen Indie-Titel das Herzensprojekt eines Entwicklers, der es sich in den Kopf gesetzt hat, sein Baby zu realisieren. Die Konsequenz sind oft detailliert gestaltete Welten, voller Ideenreichtum und witzigen Kleinigkeiten. Und auch in Sachen Spielmechanik wandeln die Spiele meist abseits der bereits ausgelatschten Pfade der "Game of the Year"-Anwärter.

"A Plague Tale: Innocence"

Das Schleichspiel "A Plague Tale: Innocence" besticht vor allem durch seine drückende Atmosphäre. Im Frankreich des 14. Jahrhunderts musst du als die junge Amicia deinen Bruder Hugo durch das von der Pest geplagte Land geleiten, immer auf der Suche nach einem Heilmittel gegen die schreckliche Plage. Dabei werdet ihr von Soldaten der Inquisition gesucht, um die du geschickt herum schleichen musst. Ein PS4 Indie-Game das dich schnell in seinen Bann ziehen wird.

"Hellblade: Senua’s Sacrifice"

Optisch hat "Hellblade: Senua’s Sacrifice" alles was man eigentlich von einem Triple-A-Titel erwarten würde. Eine überaus ansprechende Grafik erweckt eine an die nordische Mythologie angelehnte Welt zum Leben und lässt einen so schnell nicht mehr los. Du spielst als die Kriegerin Senua, deren Mann getötet wurde und die sich daraufhin auf die Suche nach dessen Seele begibt. Die daran anschließende Odyssee ist natürlich voller Gefahren, wobei die die furchterregenste von allen in ihrem eigenen Bewusstsein zu existieren scheint.

"Gris"

"Gris" erlangte aufgrund seines wundervollen Grafik-Stils weit über die Grenzen der Indie-Game-Ecke hinaus Bekanntheit. Die atmosphärischen Klänge des PS4 Indie-Games begleiten den Spieler durch die illustre Welt und lassen die Person am Pad in ihre Mitte hinabgleiten, wie eine Kirsche ins Sahnehäubchen auf dem Eisbecher. Ein unaufgeregtes, aber dennoch spannendes Spielerlebnis.

"Journey"

"Journey" ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber der 2012 erschienene Titel gilt bis heute als eines der erfolgreichsten PS4 Indie-Games. Die Story ist schnell erzählt: Man spielt eine namenlose Spielfigur, die durch eine endlose Wüste wandert. Stets hat sie einen großen Berg am Horizont im Blick, der das übergeordnete Ziel zu sein scheint. Das war's. Keine weiteren Anweisungen, Regeln oder nervige NPCs.

"Owlboy"

In dem 2D-Platformer "Owlboy" spielst ein Wesen namens Otus. Halb Mensch, halb Eule lebt er friedlich in einem Dorf über den Wolken, bis zu jenem schicksalsträchtigen Tag, an dem dieses von Piraten angegriffen wird. Otus wird gezwungen zu den Waffen zu greifen und sich auf eine spannende Reise innerhalb einer riesigen Welt zu begeben.

PS4 Indie-Games sind eine tolle Alternative

Wie du siehst, können PS4 Indie-Games unglaublich vielseitig sein und bieten eine tolle Abwechslung zum Einheitsbrei der Top-10-Regale in den Fachgeschäften. Und diese fünf sind längst nicht alles, was die Branche zu bieten hat. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren.

Was wird die neue Generation in Sachen Indie-Games wohl auffahren können? Leider wird der Release der PS5 wohl doch auf sich warten lassen. Außerdem: mit "Mortal Shell" steckt ein interessantes neues Souls-Like in den Startlöchern.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen