Veröffentlicht inGames

Xbox One-Koop-Spiele: Welche Titel sich gemeinsam wirklich lohnen

Xbox One-Koop-Spiele gibt es wie Sand am Meer, aber nur ein paar Titel lohnen sich zu zweit sogar noch mehr. Welche das sind, erklären wir dir hier.

Mann und Frau spielen Xbox.
Xbox One-Koop-Spiele machen zu zweit doppelt so viel Spaß

Willst du mit deinen Freunden die verrücktesten Abenteuer direkt von der heimischen Couch aus erleben, sind Videospiele eine hervorragende Wahl, um der Langeweile zu entgehen, ohne sich großartig bewegen zu müssen. Bei der Entscheidung für den passenden Titel stößt man dabei allerdings meist an seine Grenzen: Zu viele Games stehen zur Auswahl und nur wenige von ihnen lohnen sich wirklich im Doppelpack. Damit du und dein Mitstreiter sich beim nächsten Mal nicht lange den Kopf zerbrechen müssen, in welches Universum ihr nun eigentlich eintaucht, haben wir eine Empfehlung der lohnenswertesten Xbox One-Koop-Spiele für euch parat.

Xbox One-Koop-Spiele: Die spaßigsten Titel für jeden Geschmack

Gerade, weil die Geschmäcker von zwei oder mehr Spielern noch verschiedener sind, als die eines einzelnen, sollte bei der Auswahl der spannendsten Xbox One-Koop-Spiele darauf geachtet werden, nicht zu engstirnig an die Sache zu gehen. Stehst du selbst eher auf actiongeladene Adventure-Shooter, ist „Borderlands 3“ vielleicht das richtige Game für den Abend. Ist diese deinem Mitspieler zu hektisch, findet ihr möglicherweise eher Spaß in einem Strategiespiel wie „Wargroove“. Und auch für aberwitzige Fans des Jump’n’Run-Genres gibt es Titel wie „Cuphead“, die zusammen noch lustiger werden. Im Folgenden stellen wir dir die Titel noch einmal einzeln vor.

„Borderlands 3“: Looten und Leveln gegen die Langeweile

Bei „Borderlands 3“ handelt es sich nicht um ein herkömmliches Xbox One-Koop-Spiel. Der knallbunte First Person Shooter in Comic-Optik entführt dich und deinen Mitspieler in die wahnwitzige Welt von Pandora, wo es darum geht, randalierenden Roboter-Rabauken und noch viel böswilligeren, humanoiden (und alien-artigen) Widersachern wie den Calypso Twins munter die Birne wegzublasen.

Das Spiel ist dabei so riesig, dass sogar drei weitere Planeten im Verlauf der Story hinzukommen und ihr euch über etliche Stunden hinweg mit dem klassischen Prinzip des Lootens und Levelns die Zeit vertreibt, ohne, dass dabei auch nur der Hauch von Langeweile aufkommt. Abwechslungsreiche Aufgaben, ein interaktives Charaktersystem und die detaillierte, liebevoll gestaltete Spielwelt mitsamt ihrer Bot-Bewohner sorgen für eine Langzeitmotivation, wie man sie sonst nur von einem Rollenspiel gewohnt ist.

„Wargroove“: Strategisches Stelldichein mit Brettspiel-Flair

Bist du auf der Suche nach einem Xbox One-Koop-Spiel, das spannend, aber nicht zu hektisch ist? Dann könnte „Wargroove“ genau das richtige für dich und deine Mitspieler sein. Liebhaber der „Advance Wars“-Serie von Nintendo kommen voll auf ihre Kosten, aber auch Fans von Taktik-Titeln für den Computer dürften sich mit dem rundenbasierten Strategiespiel in pixeliger Retro-Optik nicht langweilen.

An einer Konsole sitzend reicht ein einziger Controller völlig aus, um die Züge der mächtigen Mehrspieler-Matches zu planen. Nach und nach nimmt jeder Spieler Stützpunkte ein, fordert Einheiten an und jongliert umsichtig mit seinen Resourcen.

„Cuphead“: Hand in Hand ins Verderben

So harmlos, wie eines der witzigsten Xbox One-Koop-Spiele auf den ersten Blick aussehen mag, so faustdick hat es das Game hinter den Ohren. Hinter „Cupheads“ lustigem Look im Zeichentrick-Stil der 1930er Jahre verbirgt sich eine schweißtreibende Hetzjagd durch kunterbunte Level, bei der dir und deinem Freund, der wie du selbst auch eine Teetasse spielt, keine Verschnaufpause bleibt.

Dabei musst du angsteinflößenden Attacken im Eiltempo ausweichen, fiese Fallgruben mit einem präzisen Sprung über die Plattformen umgehen und massiven Monsternscharen ordentlich auf die Mütze hauen. Zwar ist das Spiel anfangs schonungslos schwer, jedoch kann man den Controller einfach nicht zur Seite legen und das Gefühl, einen bösen Boss gemeinsam zur Strecke gebracht zu haben, ist äußerst belohnend.

Weitere Xbox One-Koop-Spiele, die sich lohnen

War bei der Auswahl der spaßigsten Xbox One-Koop-Spiele einfach kein passender Titel für dich dabei? Auch andere Games wie „Diablo 3“, „Guacamelee 2“ oder der Auto-Fußball-Klassiker „Rocket League“ könnten interessant für dich sein. Unter den besten PS4-Koop-Spielen verbergen sich ebenfalls Titel wie „Minecraft“, die du auch auf Microsofts Konsole zocken kannst. Und vielleicht finden sich ja auch unter den kommenden Xbox Series X-Spielen interessante Games wieder, die zu zweit noch mehr Laune machen als allein.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.