Games 

Pflichtprogramm für Gamer: Hier sind die besten Rollenspiele für die PS4

"The Witcher 3: Wild Hunt" ist nur eines der besten Rollenspiele für PS4.
"The Witcher 3: Wild Hunt" ist nur eines der besten Rollenspiele für PS4.
Foto: CD Projekt RED
Bist du auf der Suche nach Zeitvertreib? Dann bist du hier genau richtig, denn wir präsentieren dir die besten Rollenspiele für die PS4 aller Zeiten.

So mancher sieht im Genre der Rollenspiele die Königsklasse der Spielentwicklung. Sei es in weit entfernter Zukunft, im Hier und Jetzt, einer vergangenen Epoche des Mittelalters oder in einer fiktiven Fantasiewelt, Rollenspiele gibt es in nahezu jedem Setting. Bis ins Detail ausgeüftelte, meist sehr offene, Spielwelten ziehen die Spieler in ihren Bann und befreien sie in der Regel erst, sobald die letzte Quest erledigt, der letzte König gestürzt oder die letzte Truhe geöffnet wurde. Dennoch gibt es auch in diesem breit gefächerten Feld gravierende Qualitätsunterschiede. Welche die besten Rollenspiele für die PS4 sind erfährst du hier.

Rollenspiele für die PS4: Facettenreiche Welte, schillernde Charaktere

Die glorreiche Zeit der PlayStation neigt sich so langsam ihrem Ende zu. Wie auf Kohlen sitzend warten Fans weltweit auf jedes noch so kleine Informationshäppchen über die kommende Konsolengeneration. Anlass für uns einmal die Nostalgiebrille aufzusetzen und mit erwärmten Gamer-Herzen an die vielen Stunden zurück zu denken, die wir in diesen Rollenspielen für die PS4 verbringen durften.

Kleiner Disclaimer hierzu: Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, weshalb die Reihenfolge hierbei keineswegs eine Rangfolge wiederspiegelt. Sie ist ausschließlich eine subjektive Zusammenstellung.

"The Witcher 3: Wild Hunt"

Alles andere als eine Überraschung in einer solchen Liste ist "The Witcher 3: Wild Hunt". Der Epos um den Hexer Geralt und seinen Schützling Siri fand in diesem Teil vorerst seinen Abschluss, welcher allerdings mit einer Kaskade an Beifall, positiven Kritiken und sogar einer Netflix-Serie belohnt wurde. Zudem warf das Entwicklerteam CD Projekt dem Hauptspiel zwei nahezu kostenlose Ad-Ons hinterher, die so manchen vollwertigen Titel locker in die Tasche stecken. Definitiv ein Muss für jeden Rollenspielfan.

YouTube-Video: Trailer zu "The Witcher 3: Wild Hunt"

"Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs"

"Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs" ist ein Rollenspiel für die PS4 aus Japan und mag manchen vielleich noch nicht bekannt sein. Als Vertreter des etwas speziell anmutenden Genre der JRPGs (Japanese Roleplay Games) könnte die Welt von "Ni No Kuni 2" eins zu eins aus einem Film der Ghibli-Studios stammen. Als König Evan streifst du durch die detailreichen, fantasievollen Lande, sammelst Vertraute und Gefährten und strebst danach, dein Reich wieder zu alter Größe zu erheben.

YouTube-Video: Trailer zu "Ni no Kuni 2: Revenant Kingdom"

"Fallout 4"

Nachdem das Image der "Fallout"-Reihe aufgrund des Totalausfalls von "Fallout 76" tiefgreifend beschmutzt wurde, ist die Reihe bei vielen Fans unten durch. Wir möchten an dieser Stelle einmal so tun, als sei das Debakel nie passiert und auf die vielen tollen Erinnerungen aus "Fallout 4" erinnern. Der Loot-Shooter ist eines der ältesten Aushängeschilder dieses eigentümlichen Genres. Die Welt besticht mit äußerst originellen Inhalten und durch ihren konkurrenzlosen Ideenreichtum. Ein Rollenspiel, welches in keinem PS4-Regal fehlen darf.

Video: "Fallout 4" Trailer

"The Elder Scrolls V: Skyrim"

Bleiben wir bei Bethesda und erwähnen eine zweite Spielreihe aus deren renommierter Game-Schmiede. Um genau zu sein, wurde "The Elder Scrolls V: Skyrim" ursprünglich schon für die PS3 entwickelt. Doch nachdem es 2016 als Special Edition erneut erschien, erfuhr das Rollenspiel auch auf der PS4 einen solchen Hype, das er in dieser Liste auf keinen Fall fehlen darf. Dies liegt unter anderem an den zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten durch "Skyrim"-Mods. Der Inhalt sollte eigentlich jedem Gamer, der was auf sich hält, bekannt sein: Schnee, Drachen, viel Geschrei und ein Pfeil im Knie.

"Dark Souls 3"

Von vielen als das schwerste und unzugänglichste Spiel aller Zeiten beschrieen, muss "Dark Souls 3" trotzdem in dieser Liste auftauchen. Genaugenommen, sollte eigentlich die gesamte "Dark Souls"-Reihe hier aufgeführt werden. Denn die Spiele von From Software sind so originell, dass sie unter dem Begriff "Souls Like" ein komplett neues Genre etablierten und zig Nachahmer inspirierten es ihnen gleich zu tun.


YouTube-Video: Trailer zu "Dark Souls 3"


Nun ein Blick nach vorne?

Diese Rollenspiele für die PS4 versüßten uns die letzten sieben Jahre und werden wohl immer einen Platz in unserem Gamer-Herzen haben. Wird die PS5 der kommenden Generation wohl auch so einen Eindruck hinterlassen können? Zumindest "Cyberpunk 2077" sieht schon mal sehr vielversprechend aus.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen