Veröffentlicht inGames

Ist dein PC gewappnet? Die „Cyberpunk 2077“-Systemanforderungen kommen mit einem Haken

Die „Cyberpunk 2077“-Systemanforderungen könnten zu einigen nicht unwesentlichen Problemen führen. Packt dein PC diesen Brocken?

"Cyberpunk 2077" (2020) Artwork
"Cyberpunk 2077" wurde 2020 veröffentlicht. Foto: CD Projekt RED

Mit „Cyberpunk 2077“ (2020) hat sich der polnische Entwickler CD Projekt RED ein wahres Mammutprojekt vorgenommen. Doch kostet das Open-World-Spiel nicht nur das Studio einen erheblichen Aufwand. Auch dein Rechner könnte mit dem Titel einige Probleme haben. Die „Cyberpunk 2077“-Systemanforderungen setzen nämlich hochtrabende Ansprüche.

„Cyberpunk 2077“-Systemanforderungen: Das ist das Problem

Natürlich war zu erwarten, dass ein umfangreiches Spiel wie „Cyberpunk 2077“ mit Systemanforderungen kommt, die deinem Rechner entsprechend viel abverlangen. Eine Voraussetzung, mit der jedoch nicht alle von vornherein gerechnet haben, ist DirectX 12 (Ultimate). Dabei handelt es sich um die neueste Version einer Microsoft-Programmierschnittstelle (API), die nicht jedem System vorbehalten ist.

Konkret kannst du dir das Action-Adventure im dystopischen Setting also nur laden, wenn du Windows 10 nutzt. Auch mit Windows 7 lässt sich die API nutzen, allerdings erst, wenn du ein speziell dafür entwickeltes Upgrade installiert hast.

Darum ist DirectX 12 die bessere Wahl

„Wir haben uns aus zwei Hauptgründen für DX12 entschieden“, erklärt Marcin Gollent, Lead Graphics Programmer bei CD Projekt, im Interview mit PCGH. „Erstens ist es die Standard-API für die Xbox-Plattformen, und da das Spiel auch auf Xbox One kommt, wollten wir es natürlich so schnell wie möglich implementiert haben. Zweitens ist es der Geburtsort von DXR, und da wir schon sehr früh Pläne hatten, in DXR zu investieren, fiel uns die Entscheidung für DX12 ziemlich leicht.“

Hinweise auf die „Cyberpunk 2077“-Systemanforderungen ließen sich bereits dem ersten veröffentlichten Gameplay entnehmen. Mittlerweile sind zudem Informationen zum „Cyberpunk 2077“-Multiplayer bekannt und Netflix plant sogar eine eigene Serie zu dem CD Projekt-Game.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.