Veröffentlicht inGames

Mit dem Gamecube-Emulator holst du „Zelda“, „Mario Kart“ und Co. auf den PC: So geht's

Mit einem Gamecube-Emulator kommen heutzutage nostalgische Gefühle auf, wenn du fast vergessene Nintendo-Titel der 2000er-Jahre noch einmal zocken kannst. Wie das funktioniert, erklären wir dir hier.

Gamecube Controller in der Hand.
Um auf der Nintendo Switch mit einem GameCube-Controller zu zocken

Zwar verlieren Klassiker in der Welt der Games mit ihrem Alter schnell einmal an grafischem Glanz, jedoch keinesfalls ihren unverkennbaren Charme. Dank diesem haben sie sich nämlich überhaupt erst in den Herzen eingefleischter Fans etablieren können. Packen dich also auch mal wieder nostalgische Gefühle, gibt es zum Glück Mittel und Wege, sich Abhilfe zu verschaffen. Dank eines Gamecube-Emulators kannst du beispielsweise alte Nintendo-Titel auch heute noch auf deinem PC zum Laufen bekommen. Wie das geht, verraten wir dir hier.

Das solltest du über einen Gamecube-Emulator wissen

Willst du mit der Hilfe eines Gamecube-Emulators nun direkt loslegen und beliebte Titel wie „Super Mario Sunshine“, „Mario Kart Double Dash“ oder aber das weltweit gefeierte Rollenspiel-Abenteuer „The Legend of Zelda: The Wind Waker“ direkt auf deinem PC anspielen, solltest du dir vorher über ein paar Dinge im Klaren sein.

Zuerst sei gesagt, dass es sich bei einem Gamecube-Emulator lediglich um ein virtuelles Tool handelt, welches die Emulation einer Gamecube auf dem PC (und dem Smartphone) ermöglicht, aber nicht unbedingt perfektioniert. Dies bedeutet, dass du eventuell nicht jedes Spiel ruckelfrei und problemlos genießen kannst. Immerhin: Über 600 Titel werden aktuell unterstützt und die Tendenz ist steigend.

Des Weiteren ist es wichtig zu wissen, dass du dich bei der Nutzung eines Emulators in einer rechtlichen Grauzone bewegst. Es ist illegal, sich die sogenannten ROMs (also die „Abbilder“ der Spiele) im Internet herunterzuladen, solange du den Titel nicht im Original besitzt. Diese sind ebenfalls eigentlich nur als Sicherheitskopie gedacht.. Lädst du dir die Games also für deinen Gamecube-Emulator herunter, gehst du damit ein Risiko ein, auf welches wir dich an dieser Stelle hinweisen müssen.

Gamecube-Emulator nutzen: So geht’s

Hast du dich erst einmal dafür entschieden, dir einen Gamecube-Emulator zu besorgen, sind die weiteren Schritte schnell und unkompliziert erledigt. Der beliebteste Vertreter seiner Art hört auf den Namen Dolphin. Mit Dolphin ist es möglich, sowohl Nintendos Gamecube als auch Wii-Spiele auf deinem PC zu spielen. Auf der offiziellen Webseite der Entwickler steht dir der Emulator zum Download zur Verfügung.

Die Vorteile von Dolphin klingen in den Ohren von Gamern wirklich fabelhaft. Unter anderem genießt du die folgenden:

  • Spiele für Nintendos Gamecube und Wii einfach auf dem PC zocken
  • Full HD-Auflösung
  • Support für alle gängigen PC-Controller
  • Turbo-Modus für erhöhte Spielgeschwindigkeit
  • Mehrspielermodus per Netzwerkverbindung

Hast du den Emulator erst einmal heruntergeladen, entpackst du ihn in einen neuen Ordner und startest per Doppelklick die Anwendung.

Die optimalen Einstelungen für deinen Dolphin Gamecube-Emulator

Um die bestmöglichen Einstellungen für deinen Gamecube-Emulator von Dolphin zu finden, ist ein wenig Feinjustierung in den Optionen nötig. Zuerst einmal solltest du „Dual Core“ aktivieren. Ist dies getan kannst du auch der Grafik noch ein wenig mehr Power verpassen. Die beste Performance erlangst du mit OpenGL oder Direct3D 11. Mit dem aktivierten V-Sync verhinderst du sogenanntes Screen Tearing und natürlich kannst du dich auch für einen Fullscreen oder die Ansicht in einem rahmenlosen Fenstermodus entscheiden. Mit einem schnellen PC ist es möglich, das Anti-Aliasing, die Internal Resolution oder auch die anisotropische Filterung nach oben zu schrauben..

Unter den „Gamecube Pad Settings“ ist es dir außerdem möglich, die Tastenbelegung eines Gamecube-Controllers an die deines eigenen Spielgeräts anzupassen. Damit du nicht den Überblick verlierst, listen wir dir nachfolgend die Positionen der einzelnen Buttons auf:

  • „L“ und „R“-Trigger: Schultertasten hinten links / rechts
  • Control Stick: Joystick linke Seite
  • D-Pad: Steuerkreuz linke Seite
  • „Z“-Knopf: vor dem „R“-Trigger hinten rechts
  • C-Stick: Gegenüber des D-Pads auf der rechten Seite
  • Start/Pause-Knopf: Mittig auf dem Controller
  • „A“, „B“, „Y“ und „X“-Knopf: Von groß nach klein auf der rechten Seite des Controllers innerhalb eines Kreises angeordnet

Gamecube-Emulator: Auch auf deinem Android-Smartphone kein Problem

Neben all den Vorteilen, die du mit einem Gamecube-Emulator genießt, ist es dir sogar auch noch möglich, ihn auf dein Android-Handy zu holen. Hierbei benötigst du lediglich den entsprechenden Download der APK, der ebenfalls auf der Webseite von Dolphin angeboten wird. Nach der Installation startest du die ROMs einfach von deiner Speicherkarte und es kann losgehen.

Dolphins Gamecube-Emulator ist im Übrigen nicht der einzige Helfer, sollten dich nostalgische Gefühle übermannen: Auch mit einem PS2-Emulator kannst du die Klassiker aus Sonys PlayStation-Ära noch einmal daddeln. Für alle Retro-Fans, die im Besitz der aktuellsten Konsole aus dem Hause Nintendo sind, gibt es aber auch noch Neuigkeiten: Diese „Super Mario“-Titel feiern als Switch-Spiele noch 2020 ihr Comeback.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.