Games 

PS5- & PS4-Spiele auf dem PC spielen: Sony macht Exklusivtitel zugänglich

Sony will mehr PS4-Spiele auf dem PC zugänglich machen. Auch PS5-Spiele könnten davon betroffen sein.
Sony will mehr PS4-Spiele auf dem PC zugänglich machen. Auch PS5-Spiele könnten davon betroffen sein.
Foto: iStock.com/gorodenkoff
Willst du PS4-Spiele auf dem PC spielen, erwartet dich eine spannende Überraschung. Sony will diverse Exklusivtitel, darunter auch PS5-Spiele zugänglicher machen.

Mit der neuen Konsolengeneration wird Ende 2020 eine ganze Reihe neuer PS5-Spiele erwartet. Diese könnte jedoch nicht nur jenen zugute kommen, die sich das System zulegen. Vielmehr scheint es, als plane der japanische Videospiel- und Konsolenentwickler Sony Interactive Entertainment (SIE), mehr Exklusivtitel für andere Plattformen zugänglich zu machen. Das könnte mitunter dazu führen, dass du bald noch weitere PS4-Spiele auf dem PC zocken kannst.

Was ist eine Grafikkarte?
Was ist eine Grafikkarte?

Auch PS5-Spiele? Sony bringt mehr PS4-Spiele auf den PC

Im Corporate Report 2020 hat Sony einige maßgebliche Neuerungen bekannt gegeben. Von ihnen ist in Form von SIE auch die Gaming-Sparte des Konzerns betroffen. Sie soll im Laufe der kommenden Monate einen wesentlichen Uplift im Umsatz erfahren. Zu den entsprechenden Maßnahmen gehöre "die Erhöhung der aktiven Nutzer und der Spielzeit, die Verbesserung der Netzwerkdienste und die Stärkung der IP-Inhalte, damit die Verbraucher PlayStation als Plattform ihrer Wahl wählen".

Ein Punkt der Planung dürfte jedoch vor allem jene erfreuen, die bislang noch keine nennenswerte Beziehung aufbauen konnten. "Wir werden die Ausweitung unserer 1st-Party-Titel auf die PC-Plattform prüfen, um ein weiteres Wachstum unserer Rentabilität zu fördern", schreibt das Unternehmen in seinem Geschäftsbericht und lässt so darauf hoffen, dass bald mehr PS4-Spiele auf dem PC erscheinen. Auch PS5-Spiele könnten davon betroffen sein.

PS5-Spiele – ihre Vor- und Nachteile

Allerdings bringen die Exklusivtitel für die Next-Gen-Konsole nicht nur freudige Nachrichten mit sich. Immerhin sollen neue PS5-Spiele mit gut 70 US-Dollar noch teurer werden als die der vorangegangenen Systeme. Dennoch: Titel wie "Hyper Scape" von Ubisoft oder Polyphonys "Gran Turismo 7" halten die Erwartungen aufrecht.