Games 

Zukunftsmusik? Dieser revolutionäre Game Boy läuft komplett ohne Strom

Forschende enthüllten nun einen nachhaltigen Klon des Konsolenklassikers Game Boy.
Forschende enthüllten nun einen nachhaltigen Klon des Konsolenklassikers Game Boy.
Foto: iStock.com/Terroa
Batterien werden obsolet: Der Game Boy, ein zeitloser Nintendo-Klassiker, wurde einer Generalüberholung unterzogen – eine neue, nachhaltige Konsole ist das Ergebnis.

Die Umweltschäden der Batterieherstellung sind enorm. Eine umweltschonende Alternative stellt aufgrund dessen ein neu entwickelter und nachhaltiger Game Boy dar, der lediglich durch Sonnenlicht und Tastendruck betrieben wird. Die neue Konsole ist jedoch weit mehr als ein Spielzeug, sondern soll die Zukunft der Technik darstellen.

Ausgerechnet der Nintendo-Chef hat keine Lust mehr auf Konsolen
Ausgerechnet der Nintendo-Chef hat keine Lust mehr auf Konsolen

Die Technik der Zukunft: Neue Game Boy-Konsole läuft ohne Batterien

Entgegen der Abhängigkeit von Batterien entwickelte ein Team der Northwestern University in Illinois und der Delft University of Technology in den Niederlanden einen Game Boy, der unendlichen Spielspaß verspricht. Denn: Dem Gerät geht nie der Strom aus. Das Ebenbild des Konsolenklassikers nennt sich Energy aware gaming platform, kurz ENGAGE, also lose übersetzt "energiebewusste Spielkonsole".

Der Handheld kann nicht nur Originalspiele ausführen, eine eigene Speichertechnik erlaubt es ebenso, nach einer Schlecht-Wetter-Unterbrechung direkt da weiterzuspielen, wo die nicht ausreichende Energie das Spielen unterbrochen hat. Es sei allerdings gesagt, dass das Projekt nur einen ersten Versuch darstellt und aktuell noch relativ holprig verläuft. Sound existiert nicht und schlechtes Wetter ist auch ein Garant für eine schlechte Nutzererfahrung – egal, wie hart man in die Tasten der neuen Konsole haut, berichtet Heise.

Der Game Boy-Klon dient jedoch als Nachweis für eine Technologie, die Geräte um die Notwendigkeit von Batterien erleichtern soll und somit zu umweltschonenden Alternativen aufruft, auch wenn die Konsole noch nicht völlig einsatzfähig erscheint. Kannst du deine Finger nicht von batteriebetriebenen Geräten lassen, so kannst du dich freuen: Das US-Unternehmen Hyperkin bringt noch in diesem Jahr das Revival des Game Boy auf den Markt.

Übrigens: Per Game Boy-Emulator kannst du auch heute noch die beliebten Titel für Nintendos Kult-Handheld auf deinem Smartphone oder deinem Computer in neuem Glanz erstrahlen lassen.