Veröffentlicht inGames

Xbox Gamertag ändern: So bekommst du im Handumdrehen einen neuen Namen

Willst du deinen Xbox Gamertag ändern, ist das in der Regel kein Problem. Wie du kinderleicht an einen neuen Namen kommst, erfährst du bei uns.

Xbox One X-Controller
Du hast eine Xbox One (X)? Wenn du gerne viel damit spielst

Nicht immer sind die Namen, die uns per Zufallsverfahren bei der Erstellung eines Online-Kontos zugewiesen werden, wohlklingend. Oft bekommst du ein völlig zusammengewürfeltes Wortkonstrukt, bei dem niemand so recht weiß, was es eigentlich bedeuten soll. Bist auch zu unzufrieden mit dem Namen, den Microsoft für dich ausgewählt hat, kannst du deinen Xbox Gamertag ändern und wir erklären dir, wie das geht.

Xbox One X-Controller

Xbox Gamertag ändern: So bekommst du im Handumdrehen einen neuen Namen

Willst du deinen Xbox Gamertag ändern, ist das in der Regel kein Problem. Wie du kinderleicht an einen neuen Namen kommst, erfährst du bei uns.

Xbox Gamertag ändern: Diese Möglichkeiten gibt es

Gleich vorweg sei gesagt, dass du lediglich eine einmalige Gelegenheit hast, kostenfrei deinen Xbox Gamertag zu ändern. Für alle weiteren Anpassungen musst du etwas Kleingeld auf die virtuelle Ladentheke legen. Doch egal, ob du für den Service etwas bezahlen musst, oder nicht: Der Vorgang bleibt der gleiche.

Eine Änderung des Xbox Gamertags kannst du sowohl auf der Xbox One, als auch auf der etwas in die Jahre gekommenen Xbox 360, vornehmen. Dies funktioniert problemlos über die Konsole selbst, aber auch über den Webbrowser oder die Xbox Console Companion-App unter Windows 10 ist es möglich. Beachten solltest du dabei jedoch, dass Microsoft einen Xbox Gamertag jederzeit als schädlich oder unangemessen einstufen kann und ihn deshalb ohne Vorwarnung ändern oder gar löschen kann. Die Richtlinien findest du auf der Xbox Safety Website.

Xbox Gamertag ändern per Webbrowser

EIne einfache Möglichkeit, deinen Xbox Gamertag zu ändern, findest du über den Webbrowser. Hierbei musst du ein paar wenige Schritte befolgen:

  1. Melde dich mit deiner E-Mail-Adresse und dem Kennwort deines Microsoft-Kontos an, das mit deinem Gamertag verknüpft ist, auf der offiziellen Website an.
  2. Gib nun deinen gewünschten Xbox Gamertag an oder wähle einen der Vorschläge aus.
  3. Willst du hierbei eine eigene Kreation verwenden, musst du sie zuerst auf ihre „Verfügbarkeit prüfen“.
  4. Ist der Gamertag verfügbar, kannst du ihn mit der Option „Beanspruchen Sie ihn“ final für dich auswählen. Benötigst du weitere Vorschläge, bekommst du diese mit dem Button „Aktualsieren“.

Xbox Gamertag ändern auf der Xbox One

Natürlich kannst du auch auf der Konsole selbst deinen Xbox Gamertag ändern. Das funktioniert so:

  1. Öffne den Guide mit der „Xbox“-Taste in der Mitte des Controllers.
  2. Wähle nun „Profil & System“ und dann deinen aktuellen Gamertag.
  3. Nun navigierst du dich zu „Mein Profi“ > „Profil anpassen“ und wählst erneut deinen Gamertag.
  4. Unter „Neuen Gamertag auswählen“ kannst du nun einen völlig neuen Namen erstellen, oder auf einen Vorschlag zurückgreifen.
  5. Willst du einen eigenen Xbox Gamertag wählen, so bestätigst du diesen mit der „A“-Taste.
  6. Bekommst du die Meldung „Dieser Name ist nicht verfügbar“ oder eine ähnliche Nachricht, musst du mit einem anderen Namen dein Glück versuchen.
  7. Bestätige abschließend deine Auswahl.

Xbox Gamertag ändern auf der Xbox 360

Auch auf der Xbox 360 lässt sich dein Gamertag unkompliziert ändern. Nachfolgend erfährst du, wie das geht:

  1. Wechsel auf deiner Xbox 360 in das „Social Media“-Menü und melde dich an.
  2. Auf der rechten Seite findest du die „Einstellungen“ und dein „Profil“.
  3. Unter „Profil bearbeiten“ > „Gamertag“ > „Neuen Gamertag eingeben“ kannst du einen neuen Namen wählen.
  4. Hast du dich für einen Xbox Gamertag entschieden, bestätigst du deine Auswahl unter „Fertig“.
  5. Passt alles, kannst du im Anschluss mit einer erneuten Bestätigung deinen Xbox Gamertag ändern.

Xbox Gamertag ändern in der Xbox Console Companion-App

Wenn du deinen Xbox Gamertag lieber per Companion-App für Windows 10 ändern möchtest, gibt es auch dafür einen Weg.

  1. Melde dich mit deiner E-Mail-Adresse in der Xbox Console Companion-App unter Windows 10 an.
  2. Wähle in der linken oberen Ecke der Startseite dein Profil mit dem entsprechenden Bild aus.
  3. Nun gehst du unter deinem Profilnamen zum Punkt „Anpassen“ > „Gamertag ändern“.
  4. Hast du deinen neuen Namen eingegeben, musst du auch hier wieder seine Verfügbarkeit überprüfen.
  5. Wenn alles passt, kannst du ihn letztendlich für dich beanspruchen.

Weitere Tipps und Tricks zur Xbox

Konntest du erst einmal erfolgreich deinen Xbox Gamertag ändern, steht dem Online-Spaß nicht mehr viel im Wege. Doch vorher musst du dich unbedingt noch bei Xbox Live anmelden, damit du Zugriff auf Alles bekommst, was dir Microsoft sonst noch zu bieten hat. Ist deine Xbox zu laut? Auch dabei können wir dir helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.