Veröffentlicht inGames

PS4-Laufwerk defekt: Was du jetzt tun solltest

Hast du Probleme mit dem PS4-Laufwerk oder ist es defekt, so gibt es ein paar simple Möglichkeiten, die dir helfen könnten. Wir verraten dir, wie du es überprüfen kannst und was dir jetzt hilft.

PlayStation 4
3 Spiele gibt es bei PlayStation Now im August. Foto: iStock/happylemon

Immer wieder kann es zu Problemen mit dem Laufwerk der PlayStation 4 kommen. Die Gründe dafür sind vielfältig und nicht immer bedeutet es gleich, dass das PS4-Laufwerk defekt sein muss, wenn einmal etwas nicht wie geölt funktionieren will. Im Folgenden erklären wir dir, welche Ursachen es für die lästige Angelegenheit geben kann und was du im Falle dessen, dass deine Konsole wirklich kaputt ist, tun solltest.

PS4-Laufwerk defekt? Daran könnte es liegen

Ein Defekt des Laufwerks der PS4 kann auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sein. Dazu zählen mögliche Softwarefehler, Ansammlung von Staub im Laufwerk sowie hardwarebedingte Fehler. Sollte das Laufwerk die Disk ungewollt auswerfen oder die Konsole ständig piepsen, empfiehlt es sich, einen Hard Reset durchzuführen.

Bevor du vom Schlimmsten ausgehst und damit rechnest, deine PlayStation gar auf dem Friedhof der toten Technik verabschieden zu müssen, solltest du unbedingt überprüfen, woran es liegt. Denn oft ist ein wirklicher Hardware-Defekt unwahrscheinlicher, als die anderen Ursachen.

Das könnte dich auch interessieren: PS4 startet nicht

Reset des PS4-Laufwerks bei Softwarefehler

Wenn dein Laufwerk die Disc ungewollt auswirft oder die Konsole ständig piept, ist ein Hard Reset erforderlich. Um dies durchzuführen, befolge bitte die folgenden Schritte:

  1. Drücke den Power-Knopf so lange, bis ein zweites Piepen ertönt.
  2. Trenne anschließend nach 30 Sekunden die Konsole vom Strom
  3. Warte mindestens drei bis vier Minuten.
  4. Schalte das Gerät wieder ein.

Nun dürfte zumindest von Seiten der Software aus wieder alles in Ordnung sein. Auch der Start im PS4-Sicherheitsmodus könnte eine Option sein, wenn sich noch nichts getan hat. Vermutest du weiterhin, dass dein PS4-Laufwerk defekt sein könnte, weil es noch immer nicht fehlerfrei funktioniert? Dann könnte auch eine Verunreinigung die Schuld daran tragen.

PS4-Laufwerk reinigen

Bevor du von einem PS4-Laufwerk-Defekt ausgehen kannst, solltest du zumindest versuchen, dieses und die entsprechende Disc, die du einlegen möchtest, zu reinigen. Was zunächst wie ein Kinderspiel klingt, ist gar nicht mal so selbsterklärend, wie du vielleicht dachtest. Am besten nutzt du für beide Vorgänge ein sauberes und vor allem trockenes Mikrofasertuch.

Dieses reibst du vorsichtig über die Disc. Zur Reinigung des Laufwerks kann es hilfreich sein, die Konsole einmal etwas aufzuschrauben. Bedenke dabei, dass du möglicherweise deinen noch laufenden Garantieanspruch dabei verlierst. Ist das Gehäuse offen, kannst du den Staub von dem Laser und der umliegenden Fläche einfach entfernen. Auch eine spezielle Reinigungs-Disc, wie sie viele Drittanbieter verkaufen, kann hier helfen.

PS4-Laufwerk defekt: Wenn nur noch die Reparatur hilft

Du hast sowohl eine aufwendige Grundreinigung des Innenlebens, als auch eine entsprechende Säuberung potentieller Software-Fehler hinter dir? Dann kann es wirklich sein, dass dein PS4-Laufwerk defekt ist. Für diesen Fall hilft dir nur der Fachmann: Du kannst deine PlayStation direkt bei Sony einsenden oder sie in einem (bestenfalls autorisierten) Reparaturgeschäft wieder auf Vordermann bringen lassen.

Für den Fall, dass du das nötige technische Feingefühl besitzt, kannst du die Reparatur auch selbst in die Hand nehmen. Im Internet findest du hilfreiche Anleitungen, wie du vorgehen solltest, wenn dein PS4-Laufwerk defekt ist und du das Problem selbst lösen möchtest. Denn meist hilft das Festziehen ein paar weniger Schrauben. Wie du den PS4-Lüfter selbstständig reinigen kannst, erklären wir dir aber ebenfalls. Außerdem verraten wir, was zutun ist, wenn dir deine PS4 zu laut wird.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.