Games 

Dein PS5 Controller hat diesen Fehler - so behebst du ihn

Der PS5-Controller ist ein echtes Prachtstück, doch etwas bestimmtes nervt.
Der PS5-Controller ist ein echtes Prachtstück, doch etwas bestimmtes nervt.
Foto: Sony Interactive Entertainment
Der PS5 Controller hat einen kleinen Schönheitsfehler, der sich allerdings leicht beheben lässt. Wir verraten dir, wie das geht.

Der Release der PlayStation 5 ist zum Greifen nahe und es dauert nicht mehr lange, bis wir die neue Konsole endlich in den Händen halten dürfen. Der PS5-Controller hat leider einen nervigen Fehler, der sich zum Glück aber leicht beheben lässt.

PlayStation 5 oder Digital Edition? Das unterscheidet die Sony-Konsolen
PlayStation 5 oder Digital Edition? Das unterscheidet die Sony-Konsolen

PS5 Controller: Kleiner, aber nerviger Fehler

Wenn du zum ersten Mal deine Konsole anschaltest, wird dir am PS5-Controller ein kleines Detail auffallen. Er verfügt über ein kleines und nützliches Mikrofon, das dir auch ohne Headset die Kommunikation mit anderen Spielern erlaubt. Leider hat diese Funktion auch einen kleinen Fehler, denn das integrierte Mikrofon ist nämlich standardmäßig aktiviert.

Wie Polygon berichtet, lässt sich das Mikrofon zwar mit einem einfachen Tastendruck stummschalten, doch das musst du jedes Mal tun. Als einfache Alternative empfehlen wir, die Funktion in den Einstellungen standardmäßig zu deaktivieren.

So deaktivierst du das Mikrofon

In den Einstellungen für Sound findest du unter dem Menüpunkt "Mikrofon" die Möglichkeit, das standardmäßige verwendete Mikrofon einzustellen. Besonders, wenn du planst, mit einem Headset zu spielen, solltest du diese Einstellung vornehmen. Das Mikrofon des PS5-Controllers kannst du einfach muten, in dem du den Mikrofon-Status im eingeloggten Zustand auf stumm stellst.

Bis auf diesen kleinen Makel ist der neue PS5-Controller ein echtes Prachtstück. Er behebt auch ein altes Problem, mit dem PlayStation-Controller schon lange zu kämpfen hatten. Wenn du deine PlayStation 5 neu gekauft hast, solltest du zu Beginn noch einige Dinge tun, bevor du mit dem Zocken loslegst.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen