Games 

"Anno 1800"-Nachfolger: Geht's in die Zukunft oder Vergangenheit?

Wohin die Reise mit einem "Anno 1800"-Nachfolger geht, ist unklar. Wir suchen nach Antworten.
Wohin die Reise mit einem "Anno 1800"-Nachfolger geht, ist unklar. Wir suchen nach Antworten.
Foto: Ubisoft
Von einem "Anno 1800"-Nachfolger können wir wohl ausgehen. Doch in welche Epoche schickt uns das beliebte Aufbauspiel dieses Mal? Und wann ist es endlich soweit? Wir versuchen uns an den Antworten.

Um das seit 1998 existierende Aufbauspiel reißt auch über 20 Jahre später der Hype nicht ab und so ist es wenig verwunderlich, dass Fans und Kritiker ihn sich nicht nur wünschen, sondern gar fest von ihm ausgehen: Einem "Anno 1800"-Nachfolger, der dem Rest der Reihe alle Ehre macht. Doch in welche Epoche soll er uns schicken? Welche Verbesserungen könnten die Entwickler noch einbauen? Und wann könnte es so weit sein? All jene Fragen beschäftigen die Spieler und wir versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

"Anno 1800" Trailer
"Anno 1800" Trailer

"Anno 1800"-Nachfolger: Erste Hinweise in den Credits

Dass das bereits 2019 erschienene "Anno 1800" einen Nachfolger bekommen dürfte, erscheint nicht nur deshalb logisch, weil die Spielereihe seit jeher von Erfolg gekrönt ist, sondern auch aufgrund eines Hinweises, der sich in den Credits des zuletzt erschienenen Teils verbirgt. Denn während andere Spielerentwickler die Community langweilige Listen voll mit unaussprechlichen Namen, die an dem Projekt mitgewirkt haben, abspeisen, sorgt Ubisoft Blue Byte für ein lustig-liebevoll inszeniertes Bühnenstück, die noch mehr zu bieten hat, als nur ein paar Easter Eggs.

Um genau zu sein handelt es sich um einen möglichen Hinweis auf einen potentiellen "Anno 1800"-Nachfolger. In den letzten Sekunden des Abspanns findet sich der Satz "Wir sehen uns in Anno 1305". Zwar macht dies direkt Hoffnung auf eine Fortsetzung des Aufbauklassikers, allerdings kursieren die Gerüchte zum neuen Titel auch nicht zum ersten Mal. Denn bereits vor der Präsentation von "Anno 2070" (2011) wurde den damals anwesenden Journalisten ein gleichnamiger Titel nahegelegt, nur um ihn später noch einmal zurückzuziehen und den "Überraschungseffekt", dass es doch in Richtung Zukunft geht, noch einmal gewaltiger nachhallen zu lassen.

Zukunft oder Vergangenheit?

Doch so ganz vom Tisch fallen sollte man die Idee, dass es bei einem "Anno 1800"-Nachfolger in die Vergangenheit gehen könnte, nicht. Einerseits zeigen die Verkaufszahlen von "Anno 1800", dass man mit bereits zurückliegenden Epochen ein gutes Händchen bewiesen hat und die Historie kein alter Hut für die Spieler ist. Außerdem soll bei Blue Byte, den Entwicklern hinter der Serie, auch schon einmal die Wikinger-Thematik im Vordergrund gestanden haben. Diese würde gut zu dem zweiten, verräterischen Easter Egg in den Credits passen: Dort ist von den "Jorgensens" die Rede, einer neuen Spielereihe, da sich für "Anno" ja eh niemand mehr interessieren würde.

Aber auch "Anno 1305" ist, trotz aller Umstände, gar nicht so unrealistisch, wie man vielleicht denken mag. Während eines Interviews vor wenigen Jahren verriet Creative Director Dirk Riegert, dass "Anno 1305" zwar nicht wirklich geplant gewesen wäre, man jedoch auch "Niemals nie sagen sollte".

Spekulationen auf Reddit steigern die Vorfreude

Natürlich ranken sich auch auf Reddit verschiedenste Spekulationen um einen möglichen "Anno 1800"-Nachfolger. Während ein Teil der Community fest davon ausgeht, dass man mit "Anno 603 BC" einen Blick auf die Welt vor unserer Zeitrechnung erhaschen darf, ist sich der andere Teil sicher, dass man einen noch viel größeren Sprung in die Zukunft hinlegt und in "Anno 9000" die Milchstraße kolonisieren darf.

Wie es auch am Ende kommt: Genaue Informationen darüber, wann wir mit einem "Anno 1800"-Nachfolger rechnen dürfen, sind noch vager, als die Vermutungen zur epochalen Richtung des voller Vorfreude antizipierten Aufbauspiels. Apropos: Das sind die besten Aufbauspiele für den PC, um dir auch vorher schon die Zeit zu vertreiben. Wenn du den Stil magst, du aber gerne noch ein wenig mehr Spannung vertragen könntest, eignen sich auch die besten Strategiespiele für den PC dafür ganz wunderbar.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen