Games

PS5-Fehler von Sony ignoriert? Ein Trick hilft bedingt

Ein neuer PS5-Fehler sorgt derzeit für Probleme bei der Farbdarstellung.
Ein neuer PS5-Fehler sorgt derzeit für Probleme bei der Farbdarstellung.
Foto: Sony Interactive Entertainment
Diverse Nutzer beschweren sich derzeit via Twitter über einen PS5-Fehler. Die Darstellung von Inhalten leidet offenbar stark darunter.

Seit Ende 2020 ist die PlayStation 5 auf dem Markt – und beinahe durchgehend ausverkauft. So bekommt es bislang lediglich eine Handvoll von Spielern mit, wenn es Bugs auf der neuen Konsolengeneration aus dem Hause Sony gibt. Davon beschweren sich momentan allerdings viele auf Twitter und anderen Plattformen. Der Grund: Ein PS5-Fehler sorgt für Probleme bei der Darstellung.

PlayStation 5 oder Digital Edition? Das unterscheidet die Sony-Konsolen
PlayStation 5 oder Digital Edition? Das unterscheidet die Sony-Konsolen

PS5-Fehler: SDR-Bug erzürnt Spieler

Konkret kommt es offenbar zu Komplikationen, wenn die neue PlayStation Inhalte im normalen Farbraum darstellen soll. Vor allem bei der Ausspielung dunkler Farben kann es etwa passieren, dass ein Grauschleier das Bild verfärbt. So besitzt die Konsole zwar die Fähigkeit, Inhalte erweitertem Farbraum nach HDR-Standards, wie etwa HDR10 wiederzugeben, scheint dafür aber Probleme mit der Wiedergabe von SDR zu haben. Zumindest in Teilen lässt sich dieser PS5-Fehler beheben.

Noch ist nicht bekannt, was genau diesen Darstellungsfehler bewirkt und auch Sony selbst hat sich noch nicht zu dem Bug geäußert. Sicher scheint allerdings eines: Selbst wenn du einen Bildschirm hast, der HDR schlecht darstellt, kann es immer noch besser sein, diesen Modus auf der PS5 zu aktivieren, da er besser sein wird als die SDR-Ausgabe der Konsole.

Es ist klar, dass Sony dieses Problem auf der PS5 beheben muss. Die meisten, wenn nicht sogar alle, zukünftigen Spiele werden die HDR-Behandlung erhalten, die gut mit der Bedienung der Konsole funktioniert, aber es gibt auch eine Menge historischer Inhalte, besonders abwärtskompatible PS4-Spiele, die Probleme verursachen werden.

Neues von der PlayStation

Abseits des kursierenden PS5-Fehlers hat offenbar auch deren Vorgängerkonsole mit einem Problem zu kämpfen. So kann mittlerweile ein defektes Bauteil zu Fehlern bei der PS4 führen. Parallel dazu hat ein neues Leak offenbart, welches Setting du vom neuen "Call of Duty" für 2021 erwarten kannst.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Immer die aktuellen Videos von Futurezone

Beschreibung anzeigen