Games

Spiele wie "Age of Empires": Strategie-Spaß, der dich garantiert erfüllt

Als Fan von Strategie-Spaß suchst du wahrscheinlich schon lange nach Spielen wie "Age of Empires", die dich glücklich machen. Wir haben eine empfehlenswerte Auswahl für dich parat.
Als Fan von Strategie-Spaß suchst du wahrscheinlich schon lange nach Spielen wie "Age of Empires", die dich glücklich machen. Wir haben eine empfehlenswerte Auswahl für dich parat.
Foto: iStock/gorodenkoff
Artikel von: Paul Radestock
Wahrscheinlich gibt es mehr Spiele wie "Age of Empires", als nötig gewesen wären, jedoch kommen auch nur die wenigsten an das "Original" heran. Welche Titel dem Strategie-Hit nicht nur nahekommen, sondern auch noch Spaß machen, erfährst du hier.

Unter den Strategie-Titeln ist wahrscheinlich kein Vertreter bekannter, was der Grund dafür sein dürfte, dass Fans der Reihe sich immer öfter nach Spielen wie "Age of Empires" (1997) sehnen. Und das zu Recht, denn seit Jahren steht es relativ still um den beliebten Aufbau-Hit und es folgt eine Definitive Edition nach der anderen. Von frischem Futter für Fans des Originals kann da keine Rede sein. Doch glücklicherweise gibt es gleich mehrere Games, die das Genre wiederauferstehen lassen und sich dabei auch noch richtig gut anfühlen. Welche das sind, verraten wir dir im Folgenden.

Gaming-Spaß für Prime-Kunden: So verbindest du dein Amazon Prime mit Twitch
Gaming-Spaß für Prime-Kunden: So verbindest du dein Amazon Prime mit Twitch

Spiele wie "Age of Empires": Lang lebe das RTS-Genre

Wer geglaubt hat, dass Real Time Strategy-Games, kurz RTS, eine längst ausgestorbene Gattung am Gaming-Horizont sind, der hat sich getäuscht: Noch immer zählt das meist historisch angehauchte Genre zu einem der beliebtesten überhaupt, was fernere Adaptionen wie beispielsweise Riots Milliarden-Hit "League of Legends" (2011) beweisen. Bereits vor mehr als 20 Jahren traf der bis dato bekannteste und wohl auch beliebteste Vertreter der Strategiespiele die Gaming-Gemeinde wie ein Felsbrocken, der von einem Katapult über das Schlachtfeld gefeuert wurde. Und bis heute haben Spiele, die wie "Age of Empires" einen Aufbau-Ansatz verfolgen, eine starke Nachfrage.

Der Wunsch nach einem völlig neuen "AoE" blieb uns bislang verwehrt, stattdessen wurden die drei alten Teile mit Download-Inhalten in die Länge gezogen oder innerhalb der sogenannten Definitive Editions aufgehübscht und upgegradet. Doch dank starker Alternativen, die sich teilweise sogar ähnlich spielen, wie "Age of Empires", gibt es einen Lichtblick für eingefleischte Echtzeit-Strategie-Fans. Nachfolgend haben wir eine gesunde und abwechslungsreiche Auswahl für dich getroffen, mit der garantiert keine Langeweile aufkommt.

Spiele wie "Age of Empires" #1: "StarCraft 2"

"StarcCraft 2" (2010) ist der logische Nachfolger des bereits 1998 erschienenen ersten Teils der Reihe aus dem Hause Blizzard Entertainment und führt die Saga rund um den Krieg der Sci-Fi-Fraktionen fort. Diesen kannst du innerhalb einer detailverliebten Kampagne austragen, aber gerade der ausgereifte Online-Mulitplayer dürfte für die meisten RTS-Fans interessant sein.

Das Prinzip des Spiels gleicht "Age of Empires" massiv: Du sammelst und managest Resourcen, während du deine eigene Armada weiter ausbaust und dich für eine Strategie, bei der du auf ganz unterschiedliche Einheiten zurückgreifen kannst, entscheidest. Ein endloses Wettrüsten um die Vormachtsstellung auf den spacig gehaltenen Maps entsteht, bei welchem du nicht selten an deine Grenzen gebracht wirst, was Multitasking und das schnelle Treffen von Entscheidungen anbelangt. Im Gegensatz zu "AoE" gibt es allerdings nur drei spielbare Völker, die aufgrund ihrer Fülle an spezifischen Spezialeinheiten aber nicht so schnell langweilig werden. Mittlerweile gibt es mit "Heart of the Swarm" (2013) und "Legacy of the Void" (2015) sogar zwei Erweiterungen, die es in sich haben.

Spiele wie "Age of Empires" #2: "Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2"

Ebenfalls im RTS-Universum angesiedelt, gesellt sich "Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2" (2006) zu den würdigsten Vertretern, wenn du dich nach Spielen wie "Age of Empires" umsiehst. Rein vom Spielprinzip her nehmen sich beide Titel wenig, denn auch im "Lord of the Rings"-Pendant geht es darum, Einheiten und Gebäude mittels Ressourcen anzuhäufen, bevor du dich deinen Gegnern in gewaltigen Gemetzel auf dem Schlachtfeld stellst.

Auch bei "Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde" beziehungsweise seinem zweiten Teil sehnen sich Fans bis heute nach einer Fortsetzung. Dennoch kann der zweite Teil trotz seines Alters überzeugen und bietet ein abwechslungsreiches Game, das sich die beste Fantasy-Welt aller Zeiten zum Vorbild genommen hat und allein deshalb einen Blick wert ist.

Spiele wie "Age of Empires" #3: "WarCraft 3: Reforged"

Als Remaster des äußerst beliebten RTS-Klassikers aus dem Jahre 2002 erreichte uns erst 2020 "WarCraft 3: Reforged". Anfangs hagelte es noch einen Shitstorm für Entwickler Blizzard: Zu instabil seien die Server, zu abwechslungsleer die verschiedenen Spielmodi und man habe sich allgemein zu sehr vom Original entfernt, hieß es seitens der besonders enttäuschten Fans.

Mittlerweile hat Blizzard zumindest die technischen Schwierigkeiten behoben und trotz der Umstände kann man "WarCraft 3: Reforged" getrost zu einem der besten Echtzeit-Strategiespiele der vergangenen Jahre zählen. Die tragische Geschichte um Prinz Arthas wird neu erzählt und dabei nicht langweilig und auch der Multiplayer setzt da an, wo die 2002-Version aufgehört hat. Besonders cool: Neben deinen namenlosen Arbeitern und Soldaten kannst du sagenumwobene Helden des "WarCraft"-Universums für deine Streitmacht rekrutieren. Darunter finden sich legendäre Namen wie Thrall, Jaina und Co., die sich dir an die Seite Stellen, um die untoten Widersacher ein für alle Mal aus dem Weg zu räumen.

Fazit: Spiele wie "Age of Empires", die sich lohnen, gibt es einige

Natürlich ist an dieser Stelle noch nicht Schluss: Spiele, die wie "Age of Empires" mit knallhartem Strategie-Anspruch daherkommen und dazu auch noch richtig Spaß machen, gibt es einige. Sagen dir die von uns vorgestellten Titel nicht zu, so hast du noch immer Ausweichmöglichkeiten wie beispielsweise "Company of Heroes 2" (2013), das mit seiner realistischeren zweiten Weltkrieg-Kampagne das Richtige für dich sein dürfte, wenn dir Fantasy und Science Fiction generell nicht zusagen sollten. Welche Strategiespiele sich für den PC seit 1995 noch oben in den Fan-Herzen platzieren konnten, verraten wir dir hier. Und auch ganz andere Aufbauspiele, zu denen man eher Titel wie "Anno" oder "SimCity" zählen kann, könnten dir die herbeigesehnte Abwechslung versprechen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Games News

Games News