Veröffentlicht inGames

Seltsamer Fund: Lassen sich PS3-Spiele bald auf der PS5 zocken?

PS3-Spiele auf der PS5 zu zocken war bislang nicht möglich. Nun scheint es, als plane Sony im Geheimen, genau das zu ermöglichen.

PS5-Logo
Die PlayStation 5 erschien im November 2020. © Sony Interactive Entertainment

Seit Ende 2020 ist die PlayStation 5 auf dem Markt. Schon damals bemerkten die Fans schnell einen Nachteil gegenüber der Konkurrenz-Konsole aus dem Hause Microsoft. Denn im Gegensatz zur neuen Xbox verzichtete das Sony-System wie gewohnt weitestgehend auf Abwärtskompatibilität. Aber immerhin: Neue Bilder lassen vermuten, dass du schon bald einige PS3-Spiele auf der PS5 nutzen kannst.

PS3-Spiele auf der PS5 zocken – bald soll es möglich sein

Möglicherweise hast du bereits bemerkt, dass einige PS3-Titel im PlayStation Store aufgetaucht sind. Jedes Spiel hat seinen eigenen Preis, sie sind also nicht Teil des PlayStation Now-Abonnements. Beim Versuch, eines zu kaufen, tritt eine Fehlermeldung auf. Mitunter finden sich derzeit folgende PS3-Spiele auf der PS5 wieder:

  • „Prince of Persia: Two Thrones HD“ (2007)
  • „Killzone 2“ (2009)
  • „Bejeweled 3“ (2010)
  • „Prince of Persia: The Forgotten Sands“ (2010)
  • „Killzone 3“ (2011)
  • „Resistance 3“ (2011)
  • „Dead or Alive 5“ (2012)

Bisher ist es offenbar nicht möglich, die Games zu kaufen. Caschys Blog zufolge leiten die Spiele aber auch nicht wie gewohnt auf PlayStation Now weiter, wie es etwa bei PS4-Titeln auf der PS5 oder PS3-Spielen auf der PS4 der Fall wäre.

Abwärtskompatibilität oder Fehler?

Bislang hat sich Sony Interactive Entertainment noch nicht zu dem Fund geäußert. Unklar ist daher, ob die entdeckten PS3-Spiele auf der PS5 tatsächlich eine angestrebte Abwärtskompatibilität anteasern. Möglich wäre es, dass dem Team hinter dem PlayStation Store schlichtweg ein Fehler unterlaufen ist, der zum Auftauchen der Titel führte. Zunächst gilt es also abzuwarten, ob das Unternehmen noch genaueres zu dem möglichen Vorhaben bekannt geben wird.

Quelle: Caschys Blog

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.