Veröffentlicht inGames

Nintendo Switch-Produktion wird teurer – was bedeutet das für den Preis?

Die Nintendo Switch bleibt weiterhin eine äußerst begehrte Spielekonsole. Doch muss man sich aufgrund höherer Produktionskosten auch auf einen teureren Kaufpreis einstellen? Dazu gibt es jetzt eine klare Antwort.

Nintendo Switch mit "Super Mario Kart 7".
Die Nintendo Switch ist eine der erfolgreichsten Spielekonsolen aller Zeiten. © imago images / YAY Images

Super Mario, Pokémon und Co. – auf der Nintendo Switch gibt es zahllose tolle Spiele zu entdecken. Und noch immer verkauft sich die hybride Spielekonsole für zu Hause und unterwegs hervorragend. Wer noch keine besitzt und über den Kauf nachdenkt, muss durchaus etwas Geld dafür locker machen. Immerhin gibt es aber beim Preis jetzt entscheidende Entwarnung.

Nintendo Switch: Preis soll stabil bleiben – der Kundschaft zuliebe

Im Interview mit Nikkei Asia hat sich der Präsident des traditionsreichen Unternehmens Shuntaro Furukawa zur aktuellen Situation der Nintendo Switch geäußert. Dabei kam heraus, dass die Produktions- und Auslieferungskosten für das Gerät beständig steigen würden. Trotzdem will man bei Nintendo den Verkaufspreis nicht erhöhen.

Dafür nennt Furukawa auch zwei zentrale Gründe: Einerseits will man damit potenzielle Käuferinnen und Käufer nicht in die Flucht (und damit zur Konkurrenz) schlagen. Dazu schaue man vor allem auf Wettbewerber und zwar nicht nur ausschließlich im Videospielesektor, sondern auch insgesamt in der Unterhaltungsindustrie.

Nintendo will Verkaufsniveau halten

Mit über 100 Millionen verkauften Einheiten zählt die Nintendo Switch andererseits nach fünf Jahren auf dem Markt zu den erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten. Trotz zunehmender Herausforderungen in der Herstellung möchte man diesen Schwung möglichst beibehalten. Von kommenden Spielekrachern wie „Splatoon 3“ oder neuen „Pokémon“-Spielen verspricht man sich, dass sie die Abverkäufe zusätzlich befeuern werden.

Wer also noch etwas unentschlossen ist, hat also noch ein wenig Bedenkzeit, was den Kauf einer Nintendo Switch angeht. Ist sie dann einmal im Einsatz, sollte sie das auch möglichst bleiben: Denn staubt sie zu lange ein, droht der Nintendo Switch der Akkutod.

Quelle: Nikkei Asia

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.