Veröffentlicht inGames

Neuer Controller für die PS5: 5 Funktionen machen ihn einzigartig

Mit dem DualSense Edge hat Sony die nächste Controller-Generation für die PlayStation 5 präsentiert. Was aber kann das Gamepad?

DualSense Edge-Controller
Der DualSense Edge ist unterwegs. © Getty Images/ Constantine Johnny/Sony Interactive Entertainment

Mit dem Release der PlayStation 5 im November 2020 brachte Sony mitunter einen neuen Controller auf den Markt: den DualSense. Seit diesem Release fordern die Fans aber noch mehr. Denn ähnlich wie die Vorgänger des Gamepads ist auch der standardmäßige DualSense nicht übermäßig personalisierbar. Im Rahmen der gamescom: Opening Night Live aber stellte der japanische Konsolen- und Videospielentwickler nun endlich mit dem DualSense Edge einen angemessenen Erbfolger vor.

DualSense Edge für die PS5 präsentiert

Im Rahmen der nächtlichen Feierlichkeiten erschien ein Trailer nach dem anderen. Kaum hatten die Fans die Gelegenheit, sich so richtig über eine der Neuerscheinungen zu freuen, da ging es auch schon mit der nächsten los. „Hier ist er: der DualSense Edge“, verkündete Branchenlegende und Moderator der Openig Night Geoff Keighley dann plötzlich.

Der PS5-Controller sei hochleistungsfähig, extrem anpassungsfähig und kabellos. „Wie du siehst, kannst du dort deine eigenen, an deinen Spielstil angepassten Steuerungsprofile erstellen.“ Das bestätigt auch Sony Interactive im hauseigenen PlayStation-Blog und ergänzt weitere vielversprechende Details des bevorstehenden Gamepads.

In erster Linie legt der Entwickler den Fokus auf folgende Features des DualSense Edge:

  • ultra-anpassbare Bedienelemente
  • Speicherung mehrerer Bedienelementprofile
  • Controller-eigene Benutzeroberfläche
  • austauschbare Stickkappen und Rücktasten
  • austauschbare Stickmodule

Bedürfnisse der Fans im Mittelpunkt

Auch die integrierten Features des neuen DualSense-Controllers lässt Sony dabei nicht unerwähnt. „Der DualSense Edge Wireless-Controller bietet weiterhin den typischen Komfort und die mitreißende Erfahrung des DualSense Wireless-Controllers bei unterstützten Spielen, darunter haptisches Feedback, adaptive Trigger, ein integriertes Mikrofon, Bewegungssteuerungen und vieles mehr“, heißt es diesbezüglich in dem in Folge der Opening Night veröffentlichten Blogeintrag.

Ziel sei es gewesen, der Community einen Controller zu bieten, den Spielerinnen und Spieler ihren Bedürfnissen entsprechend anpassen können. So musst du nicht länger deinen persönlichen Spielstil den Steuerelementen angleichen, sondern kannst es genau umgekehrt machen.

Quelle: gamescom: Opening Night Live; PlayStation-Blog

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.