Veröffentlicht inGames

„Call of Duty: Modern Warfare 2“: Neuem Shooter droht herber Rückschlag – der Grund ist ein Hotel

Seit einigen Tagen ist endlich „Call of Duty: Modern Warfare 2“ auf dem Markt. Der neue Shooter sorgt wieder für Furore – könnte aber bald juristische Probleme bekommen.

"Call of Duty: Modern Warfare 2" (2022) Screenshot
"Call of Duty: Modern Warfare 2" ist der neueste Streich von Activision Blizzard. © Activision Publishing

Nach langem Warten war es am 28. Oktober 2022 so weit: „Call of Duty: Modern Warfare 2“ ist endlich erschienen und damit der neueste Teil der weltbekannten Shooter-Reihe. Diese verspricht bleihaltige Action wie nie zuvor in technischer Brillanz. Doch neben der aufkommenden Lobhudelei gibt es auch kritische Stimmen. Eine hat einen ungewöhnlichen Ursprung – sie kommt von einem Hotel.

„Call of Duty: Modern Warfare 2“: Hotel-Darstellung birgt Problempotenzial

In „Call of Duty: Modern Warfare 2“ gibt es natürlich jede Menge neue Schauplätze sowohl im Einzelspieler- als auch Mehrspielermodus. In einem kommt auch ein in bekanntes Gebäude in Amsterdam vor. Konkret geht es um das Conservatorium Hotel.

Obwohl dieses im Spiel selbst den Namen Breenbergh trägt, handelt es sich der dargestellten Architektur nach unmissverständlich um das Gebäude in den Niederlanden. Und wie de Volkskrant berichtet, ist man beim Hotel so gar nicht glücklich darüber, als Kulisse für blutige Schießereien herhalten zu müssen:

„Wir haben von der Tatsache Notiz genommen, dass das Conservatorium Hotel unerwünschterweise die Kulisse des neuen ‚Call of Dutys‘ ist. Allgemeiner unterstützen wir keine Spiele, die den Gebrauch von Gewalt zu ermutigen scheinen. Das Spiel reflektiert nicht unsere Kernwerte und wir bedauern unsere scheinbare und ungewollte Involviertheit.“

Roy Tomassen, Manager des Conservatorium Hotels

Folgt jetzt eine Klage gegen Activision Blizzard?

Wie es weiterhin heißt, überlege man, welche Schritte als Nächstes zu unternehmen seien. Damit könnten auch rechtliche Schritte in Erwägung gezogen werden. In diesem Zusammenhang sei es wichtig zu erwähnen, dass Architektur auch unter dem Urheberrecht geschützt ist. Vor Gericht stünden die Chancen von daher gar nicht mal so schlecht.

Ob und wie Publisher Activision Blizzard auf den Vorwurf reagiert, ist noch nicht bekannt. In der Zwischenzeit kannst du dir für „Call of Duty: Modern Warfare 2“ kostenlos Inhalte abholen. Wir sagen dir, was du dazu machen musst.

Quelle: de Volksrant, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.